Großfeuer zerstört Wohnhaus und Scheune in Bornhausen

Dienstag, 24.12.2013, 03:18 Uhr

2013 12 24 001Ein Großfeuer hielt in der Nacht zum Heiligen Abend die Seesener Feuerwehren in Atem. Im Ortsteil Bornhausen stand ein Gebäudekomplex in Vollbrand.

Die anrückenden Kräfte konnten „auf Sicht“ zum Einsatzort fahren, denn die Flammen waren von weit her sichtbar. Das Feuer, das kurz nach 3 Uhr in der Nacht im Seesener Ortsteil Bornhausen im Schäferhof 2 ausgebrochen sein muss, wurde von Nachbarn bemerkt, die umgehend Feuerwehr und Polizei alarmierten.

„Mein Vater hat so ein Knistern und Krachen gehört, als wenn jemand Holzstapeln würde“, erklärt die 17-jährige Nachbarstochter. Er hat uns geweckt und ich bin dann sofort mit meinem Bruder über die Straße und habe dort Sturm geklingelt.“ fuhr sie fort. In dem Wohnhaus schlief die sechs-köpfige Familie und hatte von dem schweren Brand im Wirtschaftsteil des Gebäudes noch nicht viel mitbekommen. „Wir konnten alle im Haus rechtzeitig warnen und das Haus verlassen“, erklärt der Hauseigentümer. Alle sechs Familienmitglieder, darunter zwei Kinder, kamen mit dem Schrecken davon.

Nach der Alarmierung wurde sofort eine Riegelstellung aufgebaut, um das historische Nachbargebäude, den Schäferhof, vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Das gelang, obwohl sich die Hitze massiv verbreitete. Das brennende Objekt konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Bis in die Morgenstunden waren die Wehren aus Seesen, Rhüden, Bornhausen, Herrhausen, Mechtshausen, Engelade, Bilderlahe und Münchehof damit beschäftigt, die Flammen zu ersticken. Alarmiert wurden die Wehren gegen 3.20 Uhr. Da war der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes bereits fast weggebrannt.

Der starke Südwestwind sorgte dafür, dass die Flammen auf den Dachstuhl des Wohngebäudes übergriff und stellte die Brandschützer vor enorme Probleme. Auch über die angerückte Drehleiter wurde das Feuer gelöscht. Zwei gestartete Innenangriffe mussten zwischenzeitlich abgebrochen werden. Mit vereinten Kräften gelang es den Einsatzkräften schließlich am frühen Morgen das Feuer zu löschen. Die in dem Wohnhaus lebende Familie steht nun quasi vor dem Nichts. Und das am Heiligen Abend! Alle Bewohner blieben gottlob unverletzt. Allen voran die Nachbarn, aber auch die Aktiven der Feuerwehr Bornhausen zeigten Solidarität und Mitgefühl – und sie packten mit an. Gemeinsam wurden die ersten Schäden beseitigt und der Hausrat in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehrkräfte aus Bornhausen waren auch noch am Mittag des Heiligen Abends damit beschäftigt, Glutnester aufzuspüren und verkohlte Überreste, Dachziegel und mehr beiseite zu schaffen.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf rund 400.000 Euro geschätzt.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, DLA (K) 23/12, LF 20, LF 8, SW 1000, GW-L1
  • Feuerwehr Bilderlahe TSF, MTW
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W, MTW
  • Feuerwehr Engelade mit TSF