Unrat brannte im Innenhof eines Mehrfamilienhauses

Donnerstag, 13.03.2014, 20:15 Uhr

2014 03 13 002Wenn man bei Feuerwehreinsätzen von "Heimspielen" wie beim Fußball sprechen würde, hatte die Seesener Feuerwehr am Donnerstag genau ein solches gehabt.

Am Ende ging alles gut aus, es brannte nur Müll. Einen gehörigen Schrecken haben die Bewohner des Hauses in der Straße „Sack“ in Seesen am Donnerstagabend bekommen. Kurz nach 20 Uhr hörte ein Bewohner des Mehrfamilienhauses ein „Knistern“, welches er erst als Regen vermutete. „Ich habe dieses Knistern wahrgenommen und dachte es regnet, als ich dann aus dem Fenster in den Innenhof sah, war alles voller Rauch“, erklärte der Hausbewohner auf Nachfrage. Schnell wurde die Feuerwehr alarmiert um Schlimmeres zu verhindern. Die Feuerwehr musste zu diesem Einsatz nur gut 10 Meter ausrücken um zum Einsatzort zu gelangen. Im Innenhof des Hauses, vis-à-vis der Feuerwache, brannte Unrat welches dort abgelegt war. Schon eine Bewohnerin des Hauses, hatte eigene Löschversuche gestartet, denn das Feuer drohte sich auszubreiten. Nur kurze Zeit später löschte die Feuerwehr den Brand endgültig ab.

Am Ende waren alle froh darüber, dass es nur der Müll war der brannte und sich das Feuer nicht auf das hintere Gebäude ausgedehnt hatte. „Gut, dass es so schnell entdeckt wurde und nicht in der Nacht passiert ist, wo alle schlafen!“, betonte Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse, nach dem Einsatz.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16

2014 03 13 001 2014 03 13 002 2014 03 13 003