Großfeuer "Harzburger Hof" - Anforderung des SW 2000

Mittwoch, 21.05.2014, 20:55 Uhr

2014 05 21 000Während des Gebäudefeuers im ehemaligen "Harzburger Hof" in Bad Harzburg wurde auch der in Seesen stationierte Schlauchwagen des Landkreises Goslar zur Einsatzstelle gerufen.

Bereits kurz nach der Anforderung durch die Einsatzleitung machte sich die Besatzung auf den Weg nach Bad Harzburg.

Zunächst wurde eine offene Wasserentnahmestelle an einem Teich oberhalb des Berliner Platzes eingerichtet, die TS des Schlauchwagens kam hier zum Einsatz. Beginnend von dort aus, wurde eine ca.300m lange Schlauchstrecke bis unterhalb des Brandobjektes verlegt. Aufgrund des teilweise nicht befahrbaren Geländes mussten weitere 200m von Hand verlegt werden, um schließlich die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge im Innenhof des Anwesens sicherzustellen.Hier arbeiteten die Kameraden aus Seesen, Harlingerode und Oker Hand in Hand zusammen.

Gegen 23:30 Uhr musste die Seesener Wasserentnahmestelle aufgrund von Wasserknappheit zur nahegelegen Radau verlegt werden, die in der Zwischenzeit angestaut wurde, an diesem Einsatzabschnitt kamen zeitgleich 3 Pumpen zum Einsatz.

Nachdem die Seesener Wasserentnahmestelle gegen 05:30 Uhr durch die Feuerwehr Bündheim ersetzt wurde, konnte der Schlauchwagen an der FTZ Goslar wieder einsatzbereit gemacht werden.

Einsatzende war gegen 08:30 Uhr.

2014 05 21 001 2014 05 21 002 2014 05 21 004

Text: Patrizio Lo Re