Vermeintlicher Kellerbrand in der Innenstadt

Samstag, 30.08.2014, 17:20 Uhr

2014 08 30 003

Am Samstagnachmittag gegen 17.20 Uhr wurden die Kräfte der Seesener Feuerwehr zu einem gemeldeten Kellerband in die Bismarckstraße alarmiert.

Aus einem Kellerfenster des Eckhauses zur Rosenstraße quoll Rauch, so dass Nachbarn die Feuerwehr alarmierten. Nach Berichten von Augenzeugen, hatte kurze Zeit vorher ein Mieter des Hauses noch Unkraut am Haus geflammt. Die Polizei schließt nicht aus, dass durch das Abbrennen des Unkrauts am Haus eine Sperrholzabdeckung an einem Kellerfenster entzündet wurde. Diese brennende Platte führte zur starken Rauchentwicklung im Keller. Der Rauch zog über ein geöffnetes Kellerfenster zur Bismarckstraße ab und ließ einen Kellerbrand vermuten. Der Chef des gegenüberliegenden Pizza Treffs nahm mit seinem Mitarbeiter die ersten Löschversuche vor, die auch erfolgreich das Feuer löschten. Sie hatten den aufsteigenden Rauch als Erste entdeckt und sofort gehandelt. Auch den Notruf setzten sie ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits aus, auch wenn der Zugang zum Keller noch nicht zugänglich war und man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher sagen konnte, ob es im Keller noch brannte oder Glutnester vorhanden waren.

Erst nach Eintreffen des Geschäftsinhabers des Ladens im Erdgeschoss, von dessen Geschäft aus der einzige Zugang zum Keller ist, konnte die Feuerwehr Entwarnung geben. Mit Hochleistungslüftern sorgte die Feuerwehr wieder für rauchfreie Räume. Zum Glück blieb größerer Schaden aus. Um 18 Uhr hatten die Freiwilligen Retter aus Seesen die Lage abgearbeitet und konnten wieder einrücken.

Unkraut am Haus oder Gehweg ist nicht gern gesehen. Zum Problem wird es aber tatsächlich dann, wenn die Unkrautbeseitigung zur Gefahr für Hab und Gut wird. Auch in Seesen und den Ortsteilen mussten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr in der Vergangenheit einige Mal ausrücken wenn nicht nur das Unkraut brannte. In der Bismarckstraße ging alles nochmal glimpflich aus.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, LF 20, DLA (K) 23/12
  • Rettungsdienst KWB Goslar mit NEF, RTW (Rettungswache Seesen)

2014 08 30 001 2014 08 30 002 2014 08 30 003 2014 08 30 005 2014 08 30 006
2014 08 30 007