Orkantief entwurzelte zahlreiche Bäume

Dienstag, 31.03.2015

2015 04 02 003In den frühen Nachmittag- und Abendstunden wurde am gestrigen Dienstag die Freiwillige Feuerwehr Seesen zu mehreren Technischen Hilfeleistungen alarmiert.

Um 20.32 Uhr, auf Nachforderung der Feuerwehr Münchehof, galt es mittels Drehleiter einen freihängenden, abgebrochener Ast an einem Baum, der auf dem Gelände der Niedersächsischen Waldarbeiterschule hing, zu entfernen.

Einer der größten Vorfälle ereignete sich zeitgleich in der Bismarkstraße. Die Brandschützer waren gerade auf dem Weg zu dem Einsatz in Münchehof, wo eine Kiefer auf dem Gelände der Waldarbeiterschule Probleme machte, als sie die Unglücksstelle in der Bismarkstraße passierten. Um unnötige Umwege zu vermeiden und die Befahrbarkeit der Straße wiederherzustellen, räumten die Einsatzkräfte zunächst die große umgestürzte Linde von der Fahrbahn und setzten erst im Anschluss ihre Fahrt zu den Einsatzorten in Münchehof fort. Von den sich vor Ort befindlichen Einsatzkräften wurden weitere Kameraden aus der Feuerwache Seesen angefordert um die Einsatzstelle endgültig zu räumen.

Auf dem Gelände der Waldarbeiterschule kam dann die Drehleiter zum Einsatz. Der Sturm hatte einen großen, schweren Ast abgebrochen der von den Feuerwehrleuten aus dem Drehleiterkorb rausgeschnitten wurde, um ein unkontrolliertes Abstürzen und eine daraus resultierende Gefahr zu vermeiden.

Bereits am Nachmittag gegen 16.00 Uhr stürzte ein Baum auf einen Kleinwagen in der Gartenstraße. Der Schaden hielt sich glücklicherweise in Grenzen. Die Feuerwehr rückte zwar auch zu dieser Schadenslage aus, griff aber nicht ein, da sich der Baum auf einem Privatgrundstück befand.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, DLA (K) 23/12, LF 20, RW 2
  • Feuerwehr Münchehof mit LF 8, MTW