Regenmassen fluten Straßen und Keller

Freitag, 24.06.2016, 17.17 Uhr

2016 06 24 001

Heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel über Seesen und zahlreichen Ortsteilen. Die Folge: Vollgelaufene Keller, Sturzbäche in den Straßen und umgestürzte Bäume.

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit Starkregen hat am Freitagnachmittag in Stadt und Landkreis Goslar Schäden angerichtet. Die Folfe waren Vollgelaufene Keller, Sturzbäche in Straßen und umgestürzte Bäume. Die Feuerwehr Seesen zählte 39 Einsätze.

Es war am späten Nachmittag, als dunkle Wolken auch über Seesen zogen, Blitze am Himmel zuckten und dann öffneten sich die Schleusen. Innerhalb weniger Minuten prasselte es nieder und die Straßen wurden zu Sturzbächen. Gulli- und Kanaldeckel wurden durch die Wassermassen aus ihren Aufnahmen gedrückt. Zu Unfällen kam es dadurch nicht. Eine weitere Folge der auf den Straßen fließenden Wassermassen war der Verlust des jeweils vorderen Kennzeichenschildes an mehreren Fahrzeugen. Nach und nach wurden diese Schilder dann bei der Polizei abgegeben. Die Halter wurden informiert und holten ihre Kennzeichenschilder auf der Wache ab.

Am Schützenplatz sammelte sich das Wasser unter der Brücke. In Bornhausen mussten Sandsäcke von den Feuerwehren verteilt werden. In Lutter beispielsweise gingen 53 Liter pro Quadratmeter hinunter. Auch hier wurden die Straßen überschwemmt Im Stadtgebiet Seesen waren nahezu alle Wehren im Einsatz, um die Menschen vor weiteren Schäden zu bewahren. In Rhüden wurden auf dem Feuerwehrhof Sandsäcke gefüllt. Der Nettepegel stieg bis auf 2,77 Meter. Kurz danach war der Spuk auch schon wieder vorbei und am Abend strahlte über dem Harzvorland bereits wieder die Sonne. Am Sonnabend folgten dann weitere Regenschauer, wenngleich nicht von gleicher Intensität wie tags zuvor.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, LF 20, LF 8, RW 2, SW 2000, GW-L1, GW-Öl/VS, MTW
2016 06 24 001 2016 06 24 002

Text:   Lutz Lunkewitz, Ulrich Kiehne