Dienstag, 16. April 2024

Kellerbrand in der Lautenthaler Straße

Donnerstag, 16.02.2017, 15.17 Uhr

2017 02 16 006Am Donnerstag geriet, aus bislang ungeklärter Ursache, ein Kellerraum in einem Mehrgenerationenhaus in der Lautenthaler Straße in Brand.

Ein Kellerbrand hielt am vergangenen Donnerstagnachmittag die Seesener Feuerwehren in Atem. In der Lautenthaler Straße stand der Keller eines Wohnhauses beim Eintreffen der Feuerwehr aus Seesen und dem ebenfalls alarmierten Zug Süd, bestehend aus den Freiwilligen Feuerwehren Herrhausen, Münchehof, Kirchberg und Ildehausen, bereits in Flammen.

Das Feuer war gegen 15.15 Uhr von einem zurückkehrenden Hausbewohner entdeckt worden, der daraufhin sofort den Notruf absetzte. Bereits um 15.17 Uhr erfolgte dann die erste Alarmierung der Einsatzkräfte.

Mehr als 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und DRK sowie der Polizei aus Seesen und Goslar eilten gegen 15.20 Uhr zur Einsatzstelle. Der Rauch war schon in der unteren Lautenthaler Straße sichtbar. Zum Glück befand sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers kein Bewohner oder Haustier im Gebäude. Um 15.26 Uhr erfolgte Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Lage und Ausbreitungsgefahr ein Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr Seesen.

Der erste Löschangriff im Inneren des Hauses musste nach kurzer Zeit abgebrochen werden. Dieses Vorgehen war Aufgrund des Eigenschutzes der im Keller eingesetzten Kräfte nötig, weil die Hitzentwicklung an der Einsatzstelle für die Atemschutzgeräteträger zu hoch war. Dichter Rauch erschwerte zusätzlich die Sicht des eingesetzten Trupps. So wurde der Keller im Folgenden von außen mit Schaum geflutet.

Auch wenn der betroffene Kellerraum weitestgehend zerstört wurde, konnten die eingesetzten Kräfte ein Übergreifen des Feuers auf die oberen Etagen verhindern. Holzbauteile einer Sauna, die sich in dem Kellerraum befand, wurden entfernt und außerhalb des Hauses endgültig abgelöscht.

Die Brandschützer konnten den Kellerbrand schließlich unter Kontrolle bringen, jedoch die restlichen Wohnräume im Haus waren derart verqualmt, dass das Wohnhaus vorerst nicht mehr bewohnbar ist.

Die Lautenthaler Straße wurde für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat, wie in solchen Fällen üblich, die Brandstelle beschlagnahmt und ermittelt zur Brandursache. Angaben über die Schadenssumme können derzeit nicht gemacht werden, da auch am Morgen des Folgetages noch keine Inaugenscheinnahme der Brandstelle möglich war.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, DLA (K) 23/12, LF 20, LF 8, RW 2, GW-L1
  • Feuerwehr Münchehof mit LF 8, MTW
  • Feuerwehr Herrhausen mit LF 8
  • Feuerwehr Ildehausen mit LF 8