Feuerwehr, DRK und Asklepios-Klinikleitung proben den Ernstfall

Dienstag, 25.09.2018, 17.02 Uhr

2018 09 25 001Die Freiwilligen Feuerwehren und das Deut­sche Rote Kreuz (DRK) aus Seesen und Münchehof sowie die Asklepios Kliniken Schil­dautal haben am vergangenen Dienstag eine ge­meinsame „Alarmübung" durchgeführt und den Ernst­fall geprobt.

Der Ablauf der unangekündigten Übung, die auch für die Klinik-Mitarbeiter über­raschend war, da in der Klinik zunächst nur die Ge­schäftsführung eingeweiht war. Um 17.03 Uhr ging bei der Feuerwehrzentrale die simulierte Meldung ein: „Brand in zwei Patientenzimmern", hieß es fiktiv, in einem Gebäude­trakt, wo die Abteilung der Rehabilitation untergebracht ist. Die Feuerwehr hatte dort im Vorfeld, pyrotechnisch abgesichert, künstlich ein wenig Rauch­entwicklung simuliert. 74 Feuerwehrleute und Helfer des DRK rückten aus, waren um 17.13 Uhr vor Ort, zwei „Angriffstrupps", fünf Atem­schutztrupps, diverse Feuerwehr- und Ret­tungsfahrzeuge.

Um 17.27 Uhr waren die betroffenen sieben Patienten bei der Übung „evakuiert", um 17.35 Uhr ein weiterer Pa­tient. Natürlich wurden sie kurz vor der Übung schonend darüber informiert, sie zeig­ten vollstes Verständnis. Ein­satz- und Klinikleitung hatten sich im Laufe der Übung blitzschnell dazu entschlossen, alles Erforderliche zusammen in die Wege zulei­ten, und somit war die Übung um 17.48 Uhr schon wieder beendet.

„Ein erfolgreicher Einsatz, die Zusammenarbeit hat ins­gesamt sehr gut funktio­niert", sagte Stefan Siebers, Einsatzleiter der gemeinsa­men Übung. „Um Kleinigkei­ten künftig noch zu verbes­sern, werden wir uns weiter austauschen."

Christian Lorch, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Schildautal, und selbst privat ehrenamtlich im Rettungsdienst aktiv, bedankte sich anschließend bei den Einsatzkräften: „Vielen Dank für Ih­ren Einsatz, es ist wichtig, ein solch fiktives Ereignis einmal genau zu üben, für die abso­lute Sicherheit unserer Pa­tienten und Mitarbeiter."

Nach der Übung gab Getränke, Grillwürstchen und Salat für die Teilnehmer.

• Feuerwehr Seesen mit ELW, TLF 16, LF 20, DLA (K) 23/12, SW 2000, RW 2, GW-L1
  • Feuerwehr Münchehof mit LF 10, MTW