Dienstag, 11. Dezember 2018
Main-Menu-1.png

Folgenschwerer Reifenplatzer - Massenunfall auf der BAB 7

Donnerstag, 08.11.2018, 21.43 Uhr

2018 11 08 006Am Donnerstagabend kurz vor 22 Uhr wurden die Feuerwehren Seesen und Rhüden zu einem schweren Verkehrsunfall mit zehn beteiligten Fahrzeugen, auf die BAB 7 in Fahrtrichtung Süd alarmiert.

Wenige Minuten vorher befuhr ein 46-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Sattelzug die A 7 in Richtung Kassel, als kurz hinter der Anschlussstelle Rhüden der linke Reifen an der Antriebsachse platzte. Die Reifendecke lößte sich, blieb auf dem mittleren Fahrstreifen liegen und war für nachfolgende Fahrzeuge kaum zu erkennen. Insgesamt neun Pkw fuhren dann gegen bzw. über die Reifendecke. Acht Fahrzeugführern gelang es anschließend auf dem Standstreifen anzuhalten.

Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Heidelberg geriet allerdings nach der Kollision mit der Reifendecke ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte letztendlich gegen einen auf dem Standstreifen stehenden Pkw. In diesem saß ein 27-jähriger aus Bad Lauterberg, der dabei leicht verletzt wurde. Der Heidelberger wurden mit einem RTW zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus nach Hildesheim verbracht.

An der Unfallstelle liefen Betriebsstoffe aus und die Fahrbahn musste auf allen drei Fahrstreifen von herumliegenden Fahrzeugteilen befreit werden. Eingesetzt waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst die Feuerwehren aus Seesen und Rhüden sowie die Firma VIA-Niedersachen und eine Reinigungsfirma zwecks Beseitigung der Betriebsstoffe.

Der Gesamtschaden der insgesamt zehn beteiligten Fahrzeuge beträgt nach Polizeiangaben ca. 50.000 Euro. Die A 7 war zwischen den Anschlussstellen Rhüden und Seesen für ca. vier Stunden vollgesperrt.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Seesen mit ELW 1, RW 2, LF 20, GW-L 1
  • Feuerwehr Rhüden mit ELW 1, TLF 16, LF 8
  • Rettungsdienst KWB Goslar mit 2 NEF, 2 RTW
  • Rettungsdienst Hildesheim mit 2 RTW
  • Autobahnpolizei Hildesheim
  • VIA-Niedersachen
  • Fachfirma für Straßenreinigung

2018 11 08 001 2018 11 08 002 2018 11 08 003 2018 11 08 004 2018 11 08 005
         
Text:   Lutz Lunkewitz
Fotos: Julian Lunkewitz
  Autobahnpolizei Hildesheim
                     
Link FFw Seesen
Linie
Link Email
Linie
Link JF
Linie
Link KF
Linie
Link YouTube
Linie
Link Facebook
Startseite
Feuerwehr Seesen
E-mail an
Feuerwehr Seesen
Startseite
Jugendfeuerwehr
Startseite
Kinderfeuerwehr
You Tube Kanal
Feuerwehr Seesen
Facebook
Feuerwehr Seesen