Samstag, 14. Dezember 2019
Main-Menu-3.png

Drei zeitintensive Öleinsätze beschäftigen die Ortsfeuerwehr Seesen

Mittwoch, 07.11.2019, 08.33 Uhr

2019 11 07 004Am Mittwoch, 07.11.2019 gegen 8.30 Uhr wurden die Feuerwehren Münchehof und Seesen von der Leitstelle in Goslar zu einer Ölspur an die Straße "Am Ziegenberg" alarmiert.

Im Ortsteil Münchehof war auf dem Gelände des Asphaltsplitt-Werkes der Firma KEMNA BAU ein Lkw auf die Seite gekippt und hatte Aufgrund von mehreren Leckagen einen Teil seiner Betriebsstoffe verloren. Dabei ist auf dem Firmengelände ein Gemisch aus Diesel und Hydrauliköl in einen Asphalt-Schüttguthaufen gelaufen und bei einsetzendem Regen ausgespült worden.

Es wurden Ölsperren verbaut und Ölbindemittel aufgebracht, um die flüchtigen Betriebsstoffe aufzufangen bzw. zu binden. Im weiten Verlauf des Einsatzes wurde eine Spezial Firma alarmiert, die die Betriebsstoffe zwecks Entsorgung aufgenommen hat. Die Einsatzstelle wurde an die Betreiber übergeben.

Auf der Rückfahrt in das Feuerwehrgerätehaus nach Seesen musste eine weitere Ölspur auf der Bismarkstraße beseitigt werden. Einsatzende war hier gegen 10:45 Uhr.

Um 15:58 Uhr wurden wir vom Bauhof Seesen ein weiteres Mal zu einem Umwelteinsatz alarmiert. Im Ortsgebiet Seesen verlief eine Ölspur von der Bornhäuser Straße über die Königsberger Straße, Posener Straße, Danziger Straße, Stettiner Straße und den Schäfereiweg bis hin zur Kleingartenanlage. Aufgrund der Witterungsverhältnisse bildete sich sofort ein schmieriger Film. Die Dieselspur wurde mit Reiniger behandelt und durch die Kehrmaschine des BBH Seesen aufgenommen. Leider konnte einmal mehr kein Verursacher ermittelt werden. Wer Hinweise zu einem Fahrzeug hat, kann sich bei der Polizei Seesen (Telefon: 08381/9440) melden.

Mit Ölsperren, Bindemittel, Reiniger und viel Arbeitsaufwand konnte die drei Umweltgefährdungen an diesem Tag nach stundenlanger Arbeit beseitigt werden. Einsatzende war um 18:45 Uhr.

Eingesätzte Kräfte:

  • Feuerwehr Seesen mit ELW, LF 20, GW-L1, RW 2
  • Feuerwehr Münchehof mit LF 10, MTW
  • Polizei Seesen
  • Baubetriebshof Stadt Seesen 

2019 11 07 001 2019 11 07 002 2019 11 07 003 2019 11 07 004 2019 11 07 005
         
Text:   Lutz Lunkewitz
Fotos: Feuerwehr Seesen