Dienstag, 16. April 2024

Lehrmaterial

Das Brandschutzkoffer-System ist bei vielen Feuerwehren im täglichen Einsatz  und garantiert eine effektive Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen. Durch den modularen und logisch durchdachten Aufbau der einzelnen Koffer läßt sich für alle Alters- und Zielgruppen eine optimale Brandschutzaufklärung durchführen.

bsk geamt 2

„Das Brandschutzkoffer-Set“ besteht aus insgesamt 5 Koffern, und bietet ausreichend Informations-material, Anschauungsobjekte, Experimentiermaterial, u.v.m. zum Thema „Brandschutz-erziehung und Feuerwehr“. Mit diesem "Brandschutzkoffer-Set" gestalten wir die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen interessant, abwechslungsreich und erfolgreich.

Vorführ- und Experimentierkoffer

Der Vorführ- und Experimentierkoffer beinhaltet Anschauungsobjekte und Experimentiermaterial zum Thema "Brandschutzerziehung"

bsk2

• 10 Gläser mit Teelicht
  • 1 Spritzflasche für Wasser

Anschauungskoffer

Der Anschauungskoffer beinhaltetVorführungsungsobjekte zum Thema "Vorbeugender Brandschutz"

bsk4

• Feuerlöscher
  • Feuermelder
  • Funkmeldeempfänger
  • Rauchmelder
  • Löschdecke
  • 2 Feuerwehrfahrzeuge
  • 1 Desinfektionsflasche

Medienkoffer

Im Medienkoffer befindet sich Informations-, Anschauungs- und Ausbildungsmaterial zu den Themen "Brandschutzerziehung und Feuerwehr"

bsk1

Inhalt:

• 3 Hefte "Jugla Brandschutzerziehung"
  • Ordner mit über 50 laminierten Anschauungsbildern (Notruf, Einsatzbilder, Hinweisschilder, Fahrzeuge u. v. m.)
  • Feuerwehr / Einsatz "Puzzle"
  • Kinderbuch "Teddys Feuerwehrfahrzeuge"
  • Malhefte
  • Heft "Hören und Wissen - Feuerwehr"
  • Arbeitsmappe "Experimente mit Feuer"
  • Arbeitsheft "Brandschutzerziehung in der Grundschule"
  • Feuerwehrbär (Handpuppe)
  • Feuerwehrbuch "Was ist was? - Feuerwehr"
  • Feuerwehrbuch "Bei der Feuerwehr"
  • Magnetbuch "Bei der Feuerwehr"
  • Buntstifte
  • Heft "Philipp und sein Rauchengel"
  • Heft "Pia rettet Friedulin"
  • Umfangreiches Info-Material (Flyer, Faltblätter, Karten) zum Thema "Feuerwehr und  Brandschutzerziehung"
  • DVD "Hand ins Feuer"
  • DVD "Fett - Explosion"
  • Lieder und Geschichten - CD "Alarm - Alarm"
  • Heft mit CD "Hören und Wissen - Feuerwehr"
  • CD "Brandschutzerziehung" (Power Point Präsentation)
  • Audio-CD "Feuerteufel und der gelbe Sack"
  • Audio-CD "Willi Wills Wissen - Bei der Feuerwehr"
  • Audio-CD "Realistische Alarmierung der Feuerwehr"
  • CD mit 80 Feuerwehr - Malvorlagen

Notrufkoffer

Der Notrufkoffer mit echter Notruf-Schaltung  tel112

bsk5

Das Set besteht aus zwei Telefonen, von denen das eine als Leitstelle und das andere als Notruftelefon benutzt wird. Um eine Verbindung mit dem Leitstellentelefon herzustellen, muss die 112 gewählt werden. Das Leitstellentelefon hat eine Mithörfunktion, so dass die Kinder den Notruf in der Gruppe mithören können.

• 1 Festnetztelefon
  • 1 Schnurloses Telefon
  • 1 Telefonverteilerbox

Handpuppe "Florian Feuer"

Die Handpuppe "Florian Feuer" dient vorwiegend zur Brandschutzerziehung im Kindergarten

bsk puppe 1

Die Handpuppe "Florian Feuer" dient in der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Seesen ausschließlich der Vereinfachung im Umgang mit den jüngsten Kindern. Der Erfolg ist bereits nach kurzer Zeit deutlich spürbar. Die Konzentration der Kinder fokussierte sich ganz auf die gut 65 cm große Puppe und gleichzeitig steigt die Bereitschaft von dieser Puppe zu lernen. In einem Frage- und Antwortspiel, stellte der Brandschutzerzieher seine Fragen und "Florian Feuer" lieferte prompt die richtigen Antworten.

Weitere Informationen zu den von der Freiwilligen Feuerwehr Seesen verwendeten Brandschutzkoffern erhalten sie direkt beim Lieferanten des Schulungsmaterials, unter dem unten stehenden Link.

banner bsk

Bilder mit freundlicher Genehmigung von: www.notrufkoffer.de