Donnerstag, 28. März 2024
Main-Menu-4.png

144. JHV der Freiwilligen Feuerwehr Seesen

2014 12 06 002Am 06. Dezember 2014 fand die 144. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seesen, Ortsfeuerwehr Seesen, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Seesen statt.

 

 

 

 

 

Bericht zur 144. Jahreshauptversammlung

 

Top 1: Eröffnung der 144. Generalversammlung

2014 12 06 001Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse eröffnete am 06.12.2014 im Bürgerhaus Seesen die 144. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seesen, Ortswehr Seesen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlußfähigkeit (anwesend waren 69 Aktive Mitglieder, 17 Kameraden der Altersabteilung und 22 Gäste) folgte die Begrüßung der Gäste und Mitglieder. Ortsbrandmeister Sachse freute sich, unter anderem Bürgermeister Erik Homann, den 1. Stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Ebert, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, DRK Bereitschaftsführer Wilfried Wende sowie weitere Gäste begrüßen zu können.

 

Top 2: Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden

Zum Gedenken des im abgelaufenen Jahr verstorbenen Kameraden Fritz Groth und Jörn Weber erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen.

 

Top 3: Genehmigung des Protokolls der 143. Generalversammlung

Die Niederschrift der 143. Generalversammlung lag zu Beginn aus, diese wurde von den Anwesenden genehmigt.

 

Top 4: Bericht des Ortsbrandmeisters

Nach den einleitenden Tagesordnungspunkten folgte der Tätigkeitsbericht des Ortsbrandmeisters für das Jahr 2014. Im Berichtszeitraum wurden von der Ortsfeuerwehr Seesen 157 Einsätze abgearbeitet, die sich wie folgt gliederten:

Brandeinsätze  62 Technische Hilfeleistungen 72
Grossfeuer 2 Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen 7
Mittelfeuer 12 Gefahrgut 0
Kleinfeuer 15 Ölspuren 28
Entstehungsbrände 4 sonstige technische Hilfeleistungen 28
Schornsteinbrände 5 Unterstützung Rettungsdienst 10
Brandmeldeanlagen 24 nachbarliche technische Hilfeleistungen 11
nicht ausgerückt 6    
    Ausbildung und Übungsdienst 104
Alarmübungen 4 Dienst gesamte Wehr  
Brandsicherheitswachen 14 Gefahrgutausbildung  
nachbarliche Löschhilfe

10

Atemschutzstrecke

 

 

Die geleistete Zeit aller Kameraden belief sich in diesem Jahr insgesamt auf über 25.000 Stunden, davon belaufen sich die Einsatzstunden auf 3.700 Std.

An mehreren Wochenenden wurden Fortbildungen betrieben, die Ausbildungsinhalte waren dabei "Heißausbildung" (Brandschutzcontainer), Seminar über Atemschutzunfälle, Wärmebildkamera und "Technische Hilfeleistung VU" (7 Kameraden nahmen an den Rettungstagen Goslar teil). Die Feuerwehr dankte in diesem Zusammenhang auch den Firmen Buss, Möhle und Pohl, die für die  Ausbildung immer wieder Fahrzeuge als Übungsobjekte zur Verfügung stellen.

Wolfgang Sachse betonte die Sorge um die Anzahl der Atemschutzgeräteträger. Teilweise aus terminlichen Gründen, aber auch aus gesundheitlichen Gründen sank die Zahl der Atemschutzgeräteträger in den letzten Jahren auf mittlerweile 32 KameradInnen, die auch zur Zeit nach G26 untersucht bzw. tauglich und einen Lehrgang erfolgreich absolviert haben.

An 14 Tagen des vergangenen Jahres waren wieder Kindergärten bzw. Schulklassen in der Seesener Feuerwache zu Besuch und wurden von Feuerwehrkameraden betreut und unterrichtet. Zusätzlich wurde in diesem Jahr das Angebot von Brandschutzerziehungsunterrichten für Schulen und Kindergärten von diesen intensiv genutzt. Mit Ausnahme des Kindergartens der Lebenshilfe haben alle Kindergärten der Stadt ein einheitliches Unterrichts- und Rettungskonzept. Der Ortsbrandmeister dankte in diesem Zusammenhang Benjamin Wagner für sein Engagement. Im kommenden Jahr werden die Brandschutzerziehungen und Alarmübungen auch an den Seesener Schulen durchgeführt.

Der I. und II. Zug führten jeweils 2 Zugübungen durch.

Im Berichtszeitraum wurden zudem 12 Kommandositzungen durchgeführt sowie 2 Dienstversammlungen. Auch am Volkstrauertag nahmen wir wieder mit einer Abordnung teil.

Kritik übte Sachse mit Blick auf das Ergebnis der von Aktiven und Jugendfeuerwehr durchgeführten Überprüfung der 467 Hydranten, davon 59 Überflurhydranten. "Dabei mussten wir leider feststellen, dass einige Hydranten schon seit mehreren Jahren hintereinander die gleichen Mängel aufweisen", sagte Wolfgang Sachse. Und es werden immer mehr. Dabei hänge von einer guten Wartung der Hydranten das Leben der Bürger und der Schutz von Hab und Gut ab. An die Verantwortlichen bei der Stadt appelierte er daher, sich dieser Sache anzunehmen.

Aus den Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder beschaffte die Ortswehr Seesen neue Schnittschutzjacken, Handschuhe, Sicherheits- bzw. Warnbekleidung und Funktionswesten für alle Fahrzeuge und Geschirr für die im letzten Jahr neu angeschaffte Küche. Zudem wurden historische Wehrbilder, die teilweise schon über 40 Jahre alt sind, restauriert. Dazu wurden Lagerungen für das Halligan Tool und 3 Sprühgeräte für Ölspuren beschafft.  

Dankesworte gab es in Richtung Rathaus, und zwar für Anschaffungen wie das Vierfachmessgerät, für die digitalen Funkalarmempfänger und digitalen Funkgeräte sowie für den Umbau des Schlauchwagens 1000 zum Gerätewagen Öl. Außerdem konnte unter Beteiligung fast aller Ortsfeuerwehren eine Ölschruppmaschine angeschafft werden.

Der Ortsbrandmeister dankte in seinem Bericht ferner dem Küchenteam Fritz Hipp, Jürgen Hartmann und Fabian Hipp. Zudem noch Lutz Lunkewitz für die Gestaltung und Betreuung des Internetauftritts.

2014 12 06 005Dank gilt ebenso Horst Adam und seiner Frau Sigrid, die stets vollen Einsatz bei der Mitgliederwerbung zeigen. Im Laufe der Veranstaltung, während Horst Adam eine kurze Bilanz über die Mitgliederzahlen zog, konnte er auch prompt ein neues förderndes Mitglied (Lothar Niemann von der Polizei Seesen) anwerben.

Wolfgang Sachse sprach seinen Dank ebenso der Seesener Industrie, den Firmen und Banken aus. Sowie allen fördernden Mitgliedern im Namen der Ortsfeuerwehr Seesen, für die im Jahr 2014 erhaltenen Spenden und die gute Zusammenarbeit  Dank gilt auch der Volksbank für die Spenden an die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr.

Torsten Vollbrecht (Leiter des Baubetriebshofes) und dem DRK dankte er für die gute Zusammenarbeit, dem Seesener Beobachter für das immer offene Ohr für Belange der Feuerwehr und die gute Berichterstattung. Ein besonderer Dank gilt Herrn Matteo für die oft sehr umfangreiche Berichterstattung, ohne ihn wäre oft gar keine Berichterstattung im Seesener Beobachter. Ebenso allen Kameradinnen und Kameraden für die stete Einsatzbereitschaft und die sehr gute Zusammenarbeit. Danken möchten die Ortsfeuerwehr Seesen aber auch dem Rat und der Verwaltung, vor allem dem Fachbereichsleiter II Herrn Uwe Zimmermann, dem Gerätewart Helmut Weinhausen und seinem Stellvertreter Bernd Horn sowie dem Stadbrandmeister.

Die zentrale Kleiderkammer wurde im vergangenen Jahr von 36 KameradInnen aufgesucht (davon 8 Neueinkleidungen), sie ist für uns als Schwerpunktfeuerwehr ein wertvoller Partner geworden. Ca. 860 € schlägt eine Neueinkleidung eines Feuerwehrmannes (Atemschutzgeräteträger) zu Buche.

Mitgliederbestand am heutigen Tage:

  • 88 aktive KameradInnen und Kameraden
  • 28 Kameraden in der Altersabteilung
  • 30 KameradInnen in der Jugendfeuerwehr
  • 21 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr
  • 1.594 fördernde Mitglieder
  • Gesamtmitgliederbestand beträgt: 1.742

Top 4.1: Bericht Jugendwart

2014 12 06 007Nach dem Tätigkeitsbericht des Ortsbrandmeisters ließ der Jugendwart Christoph Sachse das Jahr aus Sicht der Jugendabteilung ausführlich Revue passieren und dankte in diesem Zusammenhang den Betreuern Michael Müller, Julian Lunkewitz, Michael Schwerdtfeger, Michael Hartmann, Silvia Lüders und Marcel Euler für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend sprach Wolfgang Sachse auch den Betreuern Sina Kalbfleisch und Patrizio Lo Re, die seit der zweiten Jahreshälfte zum Betreuerteam gehören, besonderen Dank aus, denn sie zeigen neben Einsatz- und Übungsdienst auch vollen Einsatz bei Belangen der Jugendfeuerwehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top 4.2.: Bericht Kinderfeuerwehr

2014 12 06 008Der Leiter der Kinderfeuerwehr, Benjamin Wagner, berichtete über das vergangene Jahr, das neben der Brandschutzerziehung insbesondere Freizeitbeschäftigungen wie Spielenachmittage beinhaltete, zudem fand erstmals eine Abnahme der Kinderflamme statt.

Näheres zur Kinderfeuerwehr ist hier nachzulesen. Anschließend sprach auch hier Wolfgang Sachse im Namen der gesamten Wehr seinen besonderen Dank an die Betreuer Benjamin Wagner, Christina Bauersfeld, Juliane Brakebusch und dem neuen Betreuer Werner Kalbfleisch aus. An dieser Stelle betonte Sachse, dass für die Kinderfeuerwehr noch ErzieherInnen für die Unterstützung des Teams gesucht werden, sodass im kommenden Jahr eine zweite Gruppe gebildet werden könne.

 

 

 

 

 

 

Top 4.3: Bericht des Kassierers

Wie es um die Finanzen der Seesener Ortsfeuerwehr bestellt ist, machte in gewohnt kurzer Form Kassierer Heinz-Ulrich Waselewsky in seinem Bericht deutlich.

 

Top 4.4: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer berichteten von einer ordnungsgemäßen Führung der Finanzen, und so wurde einstimmig die Entlastung des Kassierers und des Ortskommandos erteilt.

 

Top 4.5: Bericht Gefahrgutgruppe

2014 12 06 009Ulrich Köllner berichtete im Schwerpunkt über die Ausbildungsaktivitäten der Gefahrgutgruppe im Jahr 2014, in dem 6 Zusatzdienste, hauptsächlich an Samstagen, geleistet wurden. Mit durchschnittlich 18 Kameraden pro Dienst bilanzierte er eine positive Beteiligung.

Im vergangenen Jahr wurden Übungen mit den Gefahrgutgruppen Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld durchgeführt.

 

 

Top 5: Wahlen

2014 12 06 006Auch in diesem Jahr wurden durch die Versammlung wieder Vorschläge zur Besetzung von Positionen innerhalb der Feuerwehr gemacht. Dabei wurden folgende Kameraden neu gewählt:

Zugführer I. Zug: Ralf Hipp
2. Stellv. Jugendfeuerwehrwartin: Silvia Lüders
Kassenprüfer: Dirk Hirschfeld

 

 

Top 6: Ehrungen und Beförderungen

2014 12 06 003Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Ehrungen und Beförderungen durch den Stadt- sowie den Ortsbrandmeister vorgenommen werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Karl-Hermann Stender, Tobias Kiehne, Jens-Udo Brandes und Silvia Lüders.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bzw. aktiven Dienst wurde Jörg Fuochi geehrt.

Die Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft ging an Karl-Heinz Daumann.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr kann Siegfried Gehrmann zurückblicken.

An dieser Stelle wurde den Kameraden besonderer Dank für ihren Einsatz für die Allgemeinheit ausgesprochen.

 

2014 12 06 002Befördert bzw. ernannt wurden:

zum/zur Feuerwehrmannanwärter/in Anja Hartmann, Philipp Dietrich, Dennis Preußer, Ahmed Önder, Hendrik Dietrich
zum Feuerwehrmann Ahmed Öksüz, Niklas Scholz,
zum Oberfeuerwehrmann Oliver Göcke,
zum Hauptfeuerwehrmann Marius Euler, Moritz Horn,
zum Hauptlöschmeister Michael Müller I.

 

 

Ein besonderes Dankeschön ging an zwei weitere langjährige Mitglieder des Kommandos und Aktivposten der Ortsfeuerwehr Seesen. Zum einen an Thomas Kohlstedt, der von 1997 bis 2013 Gruppenführer des TLF und von 2011 bis heute stellvertretender Zugführer des 1. Zuges war.2014 12 06 004

Zum anderen an Peter Broszeit (an diesem Tage hatte er seinen 60. Geburtstag), er war von 1983 bis 2000 Gruppenführer des GW Logistik und von 2000 bis zur jüngsten Jahreshauptversammlung Zugführer des 1. Zuges.

"Ich danke Euch beiden für Euren Einsatz für unsere Feuerwehr und hoffe dass Ihr noch recht lange am Einsatzgeschehen beteiligt seid, denn Eure Erfahrung ist Vorbild für unsere jungen Kameraden und auch Euer Wissen ist immer noch gefragt, denn Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen", so Wolfgang Sachse.

Zum Schluß dankte Wolfgang Sachse den Seesener "Feuerwehr-Ehefrauen" für die wie im letzten Jahr tatkräftige Unterstützung bei der Jahreshauptversammlung.

 

Top 7: Grußworte der Gäste

2014 12 06 010Nach den Ehrungen sowie Beförderungen folgten Grußworte der Gäste. Bürgermeister Erik Homann dankte den langjährigen Mitgliedern und bezeichnete sie als Vorbild für die nachwachsende Generation. Er bedankte sich für die vorbildliche Arbeit in der Kinderfeuerwehr und freue sich über einen Ausbau dieser Abteilung. Am Tag der offenen Tür der Stadt Seesen, so Homann, habe er einmal mit der Drehleiter mitfahren dürfen und wisse seither den Einsatz der Aktiven moch mehr zu schätzen und in welche Gefahren sich Feuerwehrleute bei Einsätzen begeben. Er dankte allen Kameraden für ihren Einsatz und Engagement und dass sie jederzeit wohlbehalten von den Einsätzen heimkehren.

Der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes beim Polizeikommissariat Seesen Lothar Niemann betonte noch einmal, dass ihm und den Kollegen an einer guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr gelegen sei und wünschte den Geehrten und Beförderten viel Glück.

2014 12 06 011Zum Abschluss gab Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke unter anderem einen Einblick in die aktuelle Bilanz der Ortsfeuerwehr. Er sprach vor dem Hintergrund von 255 Einsätzen und 70 Bränden im Stadtgebiet von einem "ganz normalen Feuerwehrjahr". 403 Aktive zähle man derzeit im Stadtverband. Was die Rekrutierung des Nachwuchses angehe, so trage die Mitgliederwerbung in den Jugendfeuerwehren mittlerweile Früchte. Die Einführung der digitalen Alarmierung wertete Warnecke als gelungen. Die Geräte funktionierten tadellos, die Ausleuchtung im Stadtgebiet sei hervorragend.

 

Top 8: Verschiedenes

Zum Ende der Veranstaltung gab Ortsbrandmeister Sachse noch einen Ausblick auf den Ausbildungsschwerpunkt des kommenden Jahres und den Dienstbetrieb. Die Ausbildung "TH/VU" sowie das Brandschutzkonzept werden im kommenden Jahr Kernpunkte sein.

Das traditionelle Wintervergnügen der Feuerwehr findet am 10.01.2015 wieder in Traupe´s Tenne statt, zu dem Wolfgang Sachse nochmals alle Kameraden recht herzlichen einladen möchte. Diese Veranstaltung ist jedoch durch die besonders gut gelungene Veranstaltung im letzen Jahr fast ausverkauft. An dieser Stelle dankte Wolfgang Sachse den Kameraden Bernd & Kerstin Horn und Thomas & Kira Kohlstedt für ihren Einsatz zum Gelingen dieses Festes recht herzlich.

Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr schloß Wolfgang Sachse die 144. Jahreshauptversammlung.

Im Anschluß gab es vor dem Ausklingen des Abends ein warmes Abendessen.

 

Text:   Patrizio Lo Re, Karsten Knoblich
Fotos: Michael Schwerdtfeger, Karsten Knoblich
 
Link FFw Seesen
 
Link Email
 
Link JF
 
Link KF
 
Link YouTube
 
Link Facebook
Startseite
Feuerwehr Seesen
E-mail an
Feuerwehr Seesen
Startseite
Jugendfeuerwehr
Startseite
Kinderfeuerwehr
You Tube Kanal
Feuerwehr Seesen
Facebook
Feuerwehr Seesen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.