Montag, 24. Januar 2022
Main-Menu-KF-4.png

Erste Hilfe Ausbildung bei der Kinderfeuerwehr Hallendorf

2017 03 22 004Dass die Zusammenarbeit mit der Kinderfeuerwehr Hallendorf mittlerweile richtig gut funktioniert zeigte sich am letzten Mittwoch.

Auf dem Dienstplan der Nachwuchsbrandschützer aus dem Salzgitteraner Stadtteil stand „kindsgerechte Erste Hilfe“. Benjamin Wagener, Kinderfeuerwehrwart in Seesen, hatte sich bei einem der letzten gemeinsamen Dienste angeboten diesen Dienst bei der Partner Kinderfeuerwehr durchzuführen.

Mit ganz viel Material und Wissen im Gepäck, wurde Benny schon Sehnsüchtig erwartet. Als erstes fragte Wagner - "Benny" das Wissen der Kinder zu diesem Thema ab. Was tue ich bei einem Notfall, welche Nummer muss ich wählen, und auf was muss ich bei der Ersten Hilfe überhaupt Acht geben.

Anschließend durften die Kinder nun selber Hand anlegen und konnten die Betreuer und Benny doch so ein ums andere Mal Überraschen. Als erstes wurde die stabile Seitenlage geübt und anschließend besprochen, warum diese im Ernstfall so wichtig für den Verletzten ist. Über den Verband bis hin zum Fingerkuppen-Pflaster durften die Kinder unter der Anleitung nun alle Tricks und Kniffe beim Verbinden einmal selbst ausprobieren, so dass einige Eltern beim Abholen ihrer Kinder erst einmal genau hinschauen mussten, ob es sich tatsächlich um eine Verletzung handelt.

Zum Abschluss hatte Benny für jedes Kind noch eine Packung Pflaster dabei, so dass auch zu Hause die Erste Hilfe noch weiter vertieft werden konnte.

2017 03 22 001 2017 03 22 002 2017 03 22 003    
         
Text: Benjamin Wagner   
  Lutz Lunkewitz   
Fotos: Benjamin Wagner   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

             
Link FFw Seesen
 
Link JF
 
Link KF
 
Link Email
Startseite
Feuerwehr Seesen
Startseite
Jugendfeuerwehr
Startseite
Kinderfeuerwehr
E-mail an
Kinderfeuerwehr