Donnerstag, 19. April 2018
Main-Menu-KF-4.png

Gemeinsamer Dienst mit den Kindern aus Langelsheim

2017 06 16 004Bei unserem letzten Dienst vor den Sommerferien ging es noch einmal um den in diesem Jahr ausgerufene Themenschwerpunkt „Teamwork“.

Und wie könnte man dieses Thema besser bearbeiten als mit einer anderen Kinderfeuerwehr. So hatten die Löschtiger die befreundete Kinderfeuerwehr aus Langelsheim eingeladen einen gemeinsamen Dienst in Seesen zu verbringen. Pünktlich um 17 Uhr konnten die Seesener Löschtiger die Langelsheimer Feuerfüchse und ihre Betreuer am Seesener Kurpark begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einteilung in gemischten Gruppen konnte der Dienst auch schon beginnen. Kinderfeuerwehrwart Benjamin Wagner und sein Team hatten hierfür eine Kurpark-Rallye ausgearbeitet. So mussten die Kinder anhand von Fotos, die markante Punkte zeigten, durch den Kurpark navigieren. An einem der Punkte angekommen, gab es jeweils eine kleine Feuerwehrtechnische Frage oder eine Frage rund um die Geschichte des Kurparks zu beantworten.

Damit es auf dem Spaziergang zwischen den einzelnen Punkten nicht zu langweilig wird, sollten die Kinder noch einen Stock und einen Stein, sowie eine Baumfrucht mitbringen. Allerdings gab es auch hier bestimmte Vorgaben, welche Länge oder welches Gewicht der Stein und der Stock haben sollten. Alle Gruppe haben sich fantastisch geschlagen und alle Fragen richtig beantwortet, nur bei den Mitbringseln gab es kleinere Abweichungen. Am Ende enterten wir mit allen Kindern noch den nahegelegenen Abenteuerspielplatz, bevor es nach einem erfrischenden Eis wieder Richtung Heimat und in die wohlverdienten Sommerferien ging.

Auch dieser Dienst hat wieder einmal gezeigt, das nach anfänglichen Berührungsängsten, die Kinder einen riesen Spaß miteinander hatten und so wird die Kinderfeuerwehr Seesen im September in Langelsheim zum gemeinsamen Dienst zu Gast sein.

2017 06 16 001 2017 06 16 002 2017 06 16 003 2017 06 16 004  
         
Text: Benjamin Wagner
  Lutz Lunkewitz
Fotos: Benjamin Wagner
             
Link FFw Seesen
Linie
Link JF
Linie
Link KF
Linie
Link Email
Startseite
Feuerwehr Seesen
Startseite
Jugendfeuerwehr
Startseite
Kinderfeuerwehr
E-mail an
Kinderfeuerwehr