Schwerer Verkehrsunfall auf der B 243

Samstag, 14.03.2015, 02:25 Uhr

2015 03 14 003In der Nacht zum Samstag kam es gegen 2 Uhr auf der Bundesstraße 243 zwischen Rhüden und Bornum zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen.

Zwei Personen wurden dabei schwer und zwei weitere leicht verletzt. Ein vollbesetzter VW Golf fuhr auf Höhe der Landkreisgrenze aus Richtung Bornum kommend frontal unter einen Ackerschlepper. Dieser kam mit Anhänger und Anbaugeräten zum Ausbringen von Gülle aus einem Feldweg. Er musste beim Einscheren auf die Bundesstraße auf die Gegenspur ausholen.

Ein Helfer hatte ihm eine freie Straße angezeigt. Doch genau in diesem Moment kam der Pkw hinter einer Kuppe hervor und konnte nicht mehr ausweichen. Bei dem Aufprall wurden der Fahrer und Beifahrer eingeklemmt. Die zwei weiteren Insassen auf der Rücksitzbank konnten sich leicht verletzt selbst aus dem Wrack befreien.

Zunächst wurden die Feuerwehren aus Seesen und Rhüden alarmiert. Da die Straße jedoch blockiert war, musste auch die Wehr aus Bornum von der anderen Seite hinzukommen. Gemeinsam gelang es den Feuerwehrleuten sowie den Rettungsdiensten aus Seesen, Bad Gandersheim, Bockenem und Hildesheim nach einer Stunde, die beiden eingeklemmten Personen mit schwerem Rettungsgeräten zu befreien. Die Insassen im Alter von 14 bis 18 Jahren kommen aus Bornum, Bockenem, Holle und Hildesheim. Sie wurden auf die Krankenhäuser in Seesen, Goslar und Hildesheim verteilt, so Einsatzleiter Timo Hurlemann von der Feuerwehr Rhüden. Für die Betreuung der weiteren Unfallbeteiligten wurde das Kriseninterventionsteam des Landkreises Goslar (KIT) zur Einsatzstelle berufen. Die Bundesstraße war für die Zeit des Rettungseinsatzes bis zirka 4.30 Uhr voll gesperrt.

• Feuerwehr Seesen mit ELW1, RW 2, LF 20, TLF 16, GW-L1
  • Feuerwehr Rhüden mit ELW 1, TLF 16/25, LF 8
  • Feuerwehr Bornum mit RW 1, TLF 16/24
  • Rettungsdienst KWB Goslar mit NEF, RTW (Rettungswache Seesen)