Kilometerlange Ölspur im Stadtgebiet

Mittwoch, 11.03.2015, 12:28 Uhr

2015 03 11 005Eine rund drei Kilometer lange Ölspur im Stadtgebiet sorgte am Mittwochnachmittag für einen fünfstündigen Einsatz der Feuerwehren Seesen, Bornhausen und des Bauhofes.

Angefordert wurde die Feuerwehr Seesen vom Leiter des Baubetriebshofes, der nach Beseitigen eines Ölflecks in der Langen Straße mehrere Ölspuren im weiteren Straßenverlauf der Langen Straße, Petersilienstraße und Opferstraße feststellen musste. Für die Reinigungsarbeiten mit der Scheuersaugmaschine der Feuerwehr Seesen und der anschließenden Endreinigung mit der Kehrmaschine vom Bauhof mußten die betroffenen Straßen abschnittweise für Verkehrsteilnehmer gesperrt werden.

Nach Erkundungsfahrten im Stadtgebiet kamen immer mehr betroffene Straßenzüge hinzu, weshalb gegen 14:30 Uhr die Feuerwehr Bornhausen zur Unterstützung in der Kampstraße, Zimmerstraße und Lautenthaler Straße alarmiert wurde. Folgende Straßen waren von der Verunreinigung betroffen: Lange Straße, Petersilienstraße, Opferstraße, Jacobsonstraße, Bismarckstraße, Rosenstraße, Drakenpfuhl, Kampstraße, Zimmerstraße, Lautenthaler Straße, Kurze Straße.

Insgesamt 26 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen der Feuerwehr sowie der Baubetriebshof mit beiden Kehrmaschinen waren bis in den späten Nachmittag hinein in der Stadt im Einsatz.
Der Aufwand für diese Reinigungsaktion war wieder einmal erheblich.

Einsatzende war gegen 17:30 Uhr.

• Feuerwehr Seesen mit ELW1, TLF 16, GW L1, GW VS/Öl, RW 2
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W, MTW