Mittwoch, 21. August 2019
Main-Menu-5.png

Wohnmobil gerät auf A7 in Brand

Freitag, 24.05.2019, 17.46 Uhr

2019 05 24 002Am Freitag, 24.05.2019, gegen 17.45 Uhr wurden die Feuerwehren Seesen, Bornhausen, der Rettungsdienst und das DRK Seesen mit dem Einsatzstichwort “F02 – Brennt Wohnwagen auf Parkplatz A7“ auf die Raststätte Harz Ost alarmiert.

Das zuerst eintreffende Seesener Tanklöschfahrzeug konnte auf dem Parkplatz jedoch kein Feuer feststellen. Der Seesener Einsatzleitwagen fuhr daraufhin die Raststätte Harz West an, konnte aber auch da nichts feststellen.

In der Zwischenzeit wurde durch die FERLS Goslar nochmals die meldende Person angerufen. Es stellte sich dabei heraus, dass das brennende Wohnmobil sich auf dem Parkplatz Ambergau befindet, allerdings das Feuer bereits gelöscht sei. Daraufhin fuhren das Seesener Tanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen die Einsatzstelle an.   

Auf dem Parkplatz Ambergau konnte dann auch das Wohnmobil feststellt werden, bei dem das Feuer bereits erfolgreich durch den Fahrer, mit einem Pulverlöscher gelöscht wurde. Die Seesener Einsatzkräfte führten eine Nachkontrolle der vom Brand betroffenen Fahrzeugbereiche mit der Wärmebildkamera durch.

Wie sich herausstellte, war eine vierköpfige Familie mit ihren zwei Hunden in besagtem Wohnmobil auf der Fahrt in Richtung Hannover, als plötzlich eine starke Rauchentwicklung im Bereich der erst kürzlich erneuerten hinteren Bremse bemerkt wurde.

Einen Geburtstag der besonderen Art konnte die Tochter der Familie an diesem Tag feiern. Nach dem großen Schreck mit dem brennenden Reifen am Wohnmobil, wurde ihr durch die anwesenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Seesen gratuliert und eine Tüte mit Spielzeug und einem Kuscheltier zur Aufmunterung überreicht, was Ihr dann auch wieder ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Eingesetzte Kräfte:

  • Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, LF 20
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W, MTW mit Schlauchanhänger
  • Rettungsdienst der KWB Goslar mit NEF und RTW (Rettungswache Seesen)
  • DRK Seesen
  • Autobahnpolizei Göttingen

2019 05 24 001 2019 05 24 002 2019 05 24 003  
         
Text:   Julian Lunkewitz
  Lutz Lunkewitz
Fotos: Feuerwehr Seesen