Betriebsmittelspur sorgt für Einsatz von vier Ortsfeuerwehren

Mittwoch, 08.03.2023, 14:39 Uhr H1 ÖL 1 - Nachforderung zur Ölspur

2022 04 30 005Vier Feuerwehren im Einsatz.

Am Mittwoch, den 08.03.2023, wurde die Ortsfeuerwehr Kirchberg gegen 14:20 Uhr zu einer Ölspur in die "Alte Dorfstraße" alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter (stv. Ortsbrandmeister) wurde eine Verunreinigung der gesamten Fahrbahn in mehreren Straßenzügen mit Betriebsmitteln festgestellt.

Aufgrund des Ausmaßes der Verunreinigung wurden die Feuerwehren aus Seesen, Ildehauen und Münchehof nachalarmiert. Durch die ersten Einsatzkräfte wurden die Straßeneinläufe mit einem Damm aus Bindemittel abgesichert. Zusätzlich wurde die Abwasserbeseitigung der Stadt Seesen informiert. Bei der weiteren Lageerkundung konnte auch schon auf dem Oberflächenwasser eine leichte Verunreinigung festgestellt werden. Durch die Feuerwehren Seesen, Ildehausen und Münchehof worden insgesamt vier Ölsperren auf dem Fluss “Markau“ gesetzt. Parallel dazu wurde nach dem eintreffen der Kehrmaschine des Baubetriebshof Seesen damit begonnen, die Betriebsmittelspur mit flüssigem Reiniger (FMO) zu binden und nach kurzer Einwirkzeit wieder durch die Kehrmaschine aufzunehmen.

In Münchehof musste auf der Kirchberger Straße die Einmündung zur Thüringer Straße auch gereinigt werden. Hierzu wurde der Bereich abgestreut. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Goslar machte sich während des Einsatzes ein Bild der Lage und stimmte mit der Einsatzleitung weitere Maßnahmen ab.

Nach 2,5 Stunden konnten die Feuerwehren aus Seesen und Ildehausen aus dem Einsatz entlassen werden. Die Feuerwehren aus Kirchberg und Münchehof verblieben für Restarbeiten noch an der Einsatzstelle.

Insgesamt waren an der Einsatzstelle 35 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen.

• Feuerwehr Seesen mit KDOW BvD, ELW, GW-L 1GW-Öl/VSTLF 20/30
  • Feuerwehr Kirchberg mit TSF