Mittwoch, 01. Mai 2024

Verkehrsunfall auf B82

Mittwoch 29.11.2023, 05:57 Uhr H VU 2 Y - Person in PKW eingeschlossen

2022 04 30 005Verkehrsunfall bei winterlichen Straßenverhältnissen auf Bundesstraße 82.

Am frühen Mittwochmorgen des 29.11.2023 wurden die Feuerwehren Seesen, Rhüden sowie der Rettungsdienst des Landkreises Goslar um 05:57 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Unfall sollte auf der B 82 zwischen den Ortschaften Rhüden und Ödishausen sich ereignet haben.

Auf der Anfahrt wurde der Einsatzort durch einen RTW korrigiert. Die Einsatzstelle lag nun auf der B 82 zwischen den Abfahrten Hahausen und Lutter auf der Höhe des Modelflugplatzes. Dadurch wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Hahausen und Lutter nachalarmiert, da sich dieser Streckenabschnitt in ihrem Zuständigkeitsbereich befand.

Durch den zuerst eintreffenden Seesener Rüstwagen konnte ein Pkw in einer Schneewehe im Straßengraben vorgefunden werden. Die Pkw-Fahrerin aus der Region Hannover saß noch in ihrem Pkw und bekam aufgrund des hohen Schnees die Fahrertür nicht mehr selbstständig auf. Durch die Einsatzkräfte wurde der Zugang zu der Fahrerin über die Beifahrertür geschaffen und sie darüber aus ihrer misslichen Lage befreit. Zum Überqueren des Straßengrabens wurde durch die Besatzung des Rhüdener HLF eine Steckleiter über diesen gelegt. Die Einsatzkräfte klemmten noch die Batterie des Fahrzeuges ab und übergaben die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei.

Insgesamt waren 67 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Der Einsatz war gegen 07:00 Uhr beendet.

• Feuerwehr Seesen mit KDOW BvD, ELW, RW2LF 20/30GW-L1
  • Feuerwehr Rhüden mit ELW, HLF, LF 8