Mittwoch, 01. Mai 2024

Brennender Kleintransporter auf Raststätte Harz Ost

Montag, 11.12.2023, 17:00 Uhr B LKW - Brennt Transporter

Brennender Kleintransporter auf Raststätte.2022 04 30 005

Zu einem brennenden Kleintransporter mit Pritschenaufbau wurden die Feuerwehren aus Seesen, Bornhausen und Rhüden sowie der Rettungsdienst am 11.12.2023 um 17:00 Uhr auf die Raststätte Harz Ost alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Kräfte standen das Führerhaus und Teile des Aufbaues in hellen Flammen. Der Kleintransporter war mit Kunststoffteilen beladen. Durch die Ortsfeuerwehr Bornhausen wurde umgehend ein C-Rohr vorgenommen. Dieses wurde im weiteren Einsatzverlauf mit einer Mittelschaumpistole ergänzt. Parallel dazu wurde durch die Ortsfeuerwehr Rhüden ein Schaumangriff eingeleitet. Beides geschah durch zwei Trupps unter Atemschutz.

Durch die Seesener Feuerwehr ist die Löschmittelreserve an der Einsatzstelle mit insgesamt 6000 Liter Wasser durch das LF20 und TLF20 sichergestellt worden. Der Rüstwagen aus Seesen leuchtete die Einsatzstelle aus. Da augenscheinlich im Vorfeld durch den Kleintransporter nicht geringe Mengen an Kraftstoff auf der Raststätte verloren gingen, wurde zusätzlich der Gerätewagen Logistik aus Seesen sowie der private Autobahnbetreiber VIA Niedersachsen nachgefordert. Der Fahrer des Kleintransporters wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, blieb aber unverletzt.

Das sich an der Raststätte befindliche Regenrückhaltebecken wurde durch die Ortsfeuerwehr Rhüden kontrolliert. Es konnte keine Verunreinigung des Regenrückhaltebeckens festgestellt werden.

Gegen 17:45 Uhr konnte "Feuer aus" an die Leitstelle übermittelt werden. Um 18:10 Uhr wurde die Einsatzstelle an die VIA Niedersachsen übergeben, die die weiteren Maßnahmen an der Einsatzstelle koordiniert.

Insgesamt waren 59 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

• Feuerwehr Seesen mit ELW, LF 20/30, TLF 16/30, RW2, GW-L1
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W, MTF, MTF mit Schlauchanhänger