Mittwoch, 01. Mai 2024

Tragischer Verkehrsunfall auf der B243

Freitag, 22.12.2023, 21:30 Uhr VU Person eingeklemmt

Tragischer Verkehrsunfall auf der B243.2022 04 30 005

Am Freitagabend sind die Feuerwehren aus Seesen, Bornhausen und Rhüden mit zahlreichen Kräften von DRK und Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B243 alarmiert worden.

Ein Pkw mit drei Insassen ist aus bisher ungeklärten Gründen gegen einen Baum gefahren. Die Seesener Feuerwehr befand sich bezüglich einer gemeldeten unklaren Rauchentwicklung auf der Harzstraße bereits mit einem Löschzug im Einsatz. Da in der Harzstraße keine Rauchentwicklung feststellbar war, konnte das LF20 sowie der ELW unverzüglich auf die B243 entsandt werden.

Bei der Ankunft der ersten Fahrzeuge hatten Ersthelfer, einer selbst aktiver Seesener Feuerwehrmann, schon zwei Insassen befreit und führten lebenserhaltende Maßnahmen durch. Diese Maßnahmen sind durch Kräfte des eintreffenden Rettungsdienstes unterstützt worden. Leider verstarben im weiteren Einsatzverlauf beide Insassen noch an der Unfallstelle.

Der Fahrer des Pkw befand sich noch im Fahrzeug, war allerdings nicht eingeklemmt. Aufgrund seiner erlittenen Verletzungen wurde eine technische Rettung durch die Feuerwehr Seesen vorbereitet. Durch die Ortsfeuerwehr Bornhausen ist die B243 komplett gesperrt worden. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Rhüden ging in Bereitstellung. Durch den Rettungsdienst sind weitere Kräfte des DRK Kreisverbandverbandes nachalarmiert worden. Weiterhin ist auch das Kriseninterventionsteam des Landkreises Goslar zur Betreuung und Nachsorge für Ersthelfer und Einsatzkräfte zum Einsatz gekommen.

Nach der Sicherstellung des Brandschutzes und Herrichten eines Geräteablageplatzes wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst mit der technischen Rettung begonnen. Dazu sind beide Türen sowie die B-Säule auf der Fahrerseite am Pkw mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt worden. Nach der Stabilisierung des Patienten konnte er über ein Spindboard aus dem Pkw gerettet und im Anschluss in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert werden.

Durch die Polizei ist die Drohne des Stadtverbandes Seesen zur weiteren Unterstützung bei der Unfallaufnahme angefordert worden. Diese konnte aber aufgrund des teilweisen starken Windes nur bedingt eingesetzt werden. Durch die Kriminalpolizei ist auch die Seesener Drehleiter für Aufnahmen der Unfallstelle genutzt worden.

Das DRK aus Seesen sorgte an der Einsatzstelle für warme Getränke.

Nach der Unfallaufnahme ist die Bergung der verstorbenen Insassen mit technischen Gerätschaften der Feuerwehr noch unterstützt worden.

Gegen 01:30 Uhr ist die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden. Im Anschluss fand eine kleine Nachbesprechung im DRK-Heim statt.

• Feuerwehr Seesen mit KDOW BvD, ELW, LF 20/30, RW2, GW-L1, TLF 16/30, DL(A)K 23/12
  • Feuerwehr Bornhausen mit TSF-W und zwei MTF
  • Feuerwehr Rhüden mit HLF 20, LF10, ELW, MTF