Ofenbrand in Fertigungshalle der Fa. Crown

Freitag, 03.01.2014, 09:54 Uhr

2014 01 03 001Aufgrund eines Brandes in einer Ofenanlage bei der Fa. Crown wurden am Freitag die Feuerwehr Seesen, die Werkfeuerwehr Crown und der Rettungsdienst alarmiert.

Die erste Lageerkundung durch den Leiter der Werkfeuerwehr Christian Mohr ergab, dass es zu einem Feuer in einer kathalytischen Nachverbrennung einer Trockenstrecke gekommen war. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort eine Wasserversorgung aufgebaut, ein C-Löschangriff an der Linie vorbereitet und die Drehleiter in Stellung gebracht. Während ein Trupp mit der Wärmebildkamera in der Werkhalle (Lackierei/ Druckerei) unmittelbar an der betroffenen Linie die Temperaturen am Ofen kontrollierte, verschaffte sich die Drehleiterbesatzung einen Überblick an der Ofenanlage auf dem Hallendach. Ein offenes Feuer bzw. Brand konnte nicht mehr lokalisiert werden, daher blieb es bei einer Kontrolle der Ofenanlage mit Hilfe zweier Wärmebildkameras.

Nachdem ein Elektriker der Fa. Crown die Anlage wieder in Betrieb setzte und ein vermutlicher Motorschaden als Ursache festgestellt wurde, erfolgte eine Nachkontrolle durch den AGT-Trupp und die Einsatzstelle konnte gegen 10:45 Uhr an die Werkfeuerwehr Crown bzw. zuständigen Mitarbieter übergeben werden.

Einsatzende war für die Feuerwehr Seesen um 11 Uhr.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, DLA (K) 23/12, LF 20
  • Werkfeuerwehr Crown mit TLF 16, GW-Öl
  • Rettungsdienst KWB Goslar mit NEF, RTW (Rettungswache Seesen)
  • Stadtbrandmeister Seesen