Montag, 06. Mai 2024

Einkaufen im Chemikalienschutzanzug

2021 10 30 0011Besondere Einkaufserfahrung am Mittwochabend.

Am Mittwochabend staunten die Kunden des REWE-Markts an der Braunschweiger Straße nicht schlecht, betraten gegen 20 Uhr drei Feuerwehrleute im Chemikalienschutzanzug und mit einem Einkaufswagen an der Hand den Markt und gingen auf Shoppingtour. Im Rahmen des normalen Ausbildungsdienstes ging es zu dieser besonderen Gewöhnungsübung, wo die Kommunikation untereinander und die Verbesserung der eingeschränkten Motorik in einem solchen Anzug geübt werden sollte.

Bevor sie den Markt betraten, halfen ihnen weitere Kameraden beim Anziehen der Chemikalienschutzanzüge, bevor sie dann mit dem passenden Kleingeld in der Hand einen Einkaufswagen holten. Anschließend sind ihnen über Funk diverse Zutaten für das gemeinsame Abendessen im Anschluss an die Übung durchgegeben worden. Aber auch schwierige Namen von Lebensmitteln, die nicht auf der Einkaufsliste standen, mussten buchstabiert werden. Kreuz und quer ging es durch den Markt, bis die Einkaufsliste abgearbeitet war und die drei sich in die Reihe der Wartenden im Kassenbereich einreihten. Bei der Bezahlung war dann wieder etwas Fingerspitzengefühl gefragt, was auch gut gemeistert werden konnte. Sowohl beim Einkaufen als auch beim Bezahlen zogen die drei Feuerwehrleute viele interessierte Blicke auf sich, und natürlich wurden auch einige Erinnerungsfotos von diesem ungewöhnlichen Einkauf gemacht.

Die Feuerwehr Seesen möchte sich ganz herzlich bei dem Team des REWE Seesen – Christian Tahlheim OHG für die Unterstützung bei diesem nicht alltäglichen Ausbildungsdienst bedanken.

Da die drei Feuerwehrleute sehr großzügig eingekauft hatten, konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der beiden anderen Gruppen noch über eine Einladung zu einem spontanen Abendessen freuen.

2022 04 30 001 2022 04 30 001 2022 04 30 001 2022 04 30 001 2022 04 30 001