images/BRANDSCHUTZERZIEHUNG/BSE.jpg

Informationen zur Brandschutzerziehung

BSE 7 Seesen

In jedem Jahr müssen wir in der Bundesrepublik Deutschland 120 brandtote Kinder beklagen. Die schrecklichen Unfälle passieren zu einem hohen Prozentsatz, weil Kinder zündeln und sich der Gefahr des Feuers gar nicht bewußt sind. Fehlverhalten der Kinder, z.B. verstecken vor dem Feuer anstatt wegzulaufen birgt ein großes Risiko.

Lehrmaterial

bsk gesamt 1 Das Brandschutzkoffer-System ist bei vielen Feuerwehren im täglichen Einsatz  und garantiert eine effektive Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen. Durch den modularen und logisch durchdachten Aufbau der einzelnen Koffer läßt sich für alle Alters- und Zielgruppen eine optimale Brandschutz-aufklärung durchführen.

Lehrplan

Schultafel1 Um Kindern den Umgang mit Feuer anschaulich vermitteln zu können, muss man darauf achten, dass das Thema Brandschutzerziehung für jeden einzelnen "Altersgerecht" zu verstehen ist. Um dieses zu erreichen haben wir die Lernfelder in Seesen für die Brandschutzerziehung in 2 Altersklassen unterteilt.

Leiter der Brandschutzerziehung

Dorian Lueders Dorian Lüders ist 2010 in die Jugend-feuerwehr Seesen eingetreten und wechselte im Jahr 2012 in die Einsatzabteilung. Er ist bis heute in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Dorian unterstützte schon in frühen Jahren die Brand-schutzerziehung in der Freiwilligen Feuerwehr Seesen und übernahm diese im Jahr 2016.

Berichte & Fotos

BSE 6 Seesen An dieser Stelle möchten wir Ihnen mit Berichten und Fotos, aus der inviduell angepassten und altersgerechten Brand-schutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Seesen, in Kindergärten, Grundschulen und sonstigen Einrichtungen ein paar Informationen über unsere Arbeit liefern.