Informationen zur Brandschutzerziehung

BSE 7 Seesen

In jedem Jahr müssen wir in der Bundesrepublik Deutschland 120 brandtote Kinder beklagen. Die schrecklichen Unfälle passieren zu einem hohen Prozentsatz, weil Kinder zündeln und sich der Gefahr des Feuers gar nicht bewußt sind. Fehlverhalten der Kinder, z.B. verstecken vor dem Feuer anstatt wegzulaufen birgt ein großes Risiko. Viele Erwachsene sind immer noch der Meinung, dass die Kinder keine Streichhölzer oder Feuerzeuge in die Hand nehmen dürfen. Aber, schüren wir mit dieser Maßnahme nicht noch die Neugierde der Kinder?

Brandschutzerziehung umfasst einen großen Themenbereich und sollte so früh wie möglich im Kindergarten beginnen und in der Grundschule vertieft werden. Der Besuch des Feuerwehrmannes in den Einrichtungen unterstützt die Arbeit der Erzieher und Pädagogen dabei nachdrücklich.

Aus diesem Grund hat die Freiwillige Ortsfeuerwehr Seesen eine Gruppe ins Leben gerufen, die zukünftig die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen betreuen wird. Darüber hinaus sind weitere Aktivitäten der Brandschutzerzieher in Planung, die die Kinder und Jugendlichen in den vierten Klassen sowie in den weiterführenden Schulen unterrichten wird.

Ziele der Brandschutzerziehung:

• Wir wollen verhindern, dass Kinder durch Feuer und Rauch verletzt oder sogar getötet werden.
  • Schäden der durch Kinder verursachten Brände können durch Kenntnisse des Umgangs mit Feuer, der Brandgefahr und des Verhaltens bei Bränden reduziert werden.
  • Kinder und Feuerwehr sollen zu einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis finden.
  • Bei Kindern soll das Brandschutzbewußtsein und die Aufgeschlossenheit gegenüber dem vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz geweckt werden.

BSE 4 Seesen

Nutzen Sie die Neugierde und den Wissensdurst der Kinder um eine effektive Brandschutzerziehnug durchzuführen.

Unser Schulungsteam und deren Präsentationen, Vorführungen, Bilder und Illustrationen sollen Erzieher und Pädagogen bei der Brandschutzerziehung im Kindergarten und in der Grundschule unterstützen.

Dorian Lueders 1
Leiter Brandschutzerziehung Dorian Lüders

Für weitere Informationen zum Thema Brandschutzerziehung wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unseren Schulungsleiter Dorian Lüders.

Email Symbol 1 Leiter Brandschutzerziehung Dorian Lüders