Freitag, 20. Juli 2018

 

 

Main-Menu-2.png
images/UNSERE_FEUERWEHR/Ortskommando.jpg

Ortskommando

Um eine Feuerwehr für die ihr gestellten Aufgaben organisatorisch aufzustellen, fallen in der Regel eine Menge von unterschiedlichen Tätigkeiten innerhalb dieser Struktur an. Diese vielfältigen Aufgaben können von dem Leiter einer Freiwilligen Ortsfeuerwehr - dem Ortsbrandmeister/-in - nicht alleine bewältigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Wehr Funktionen an aktive Mitglieder vergeben, die sich um ein gewisses Aufgabengebiet kümmern. Alle Funktionsträger zusammengenommen bilden in einer Feuerwehr das sogenannte Ortskommando. Es unterstützt also den Ortsbrandmeister/-in bei der Erfüllung seiner Aufgaben und setzt sich bei der Schwerpunktfeuerwehr Seesen wie folgt zusammen.


FFW Seesen 2015 05 31 006 W S
Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Seesen

T Bettner1  
brandmeister
thomas Bettner
Ortsbrandmeister

Der Ortsbrandmeister, in seinem Amt Ehrenbeamter der Stadt Seesen, wird für die Dauer von sechs Jahren gewählt und ist Leiter der Ortsfeuerwehr. Er ist verantwortlich für die Einsatz-bereitsschaft der Ortswehr (personell wie materiell), die Durchführung des Dienstbetriebes und die Wahrnehmung der dienstlichen und kameradschaftlichen Belange der Mitglieder der Ortswehr. Ferner übernimmt er bei Einsätzen in seinem Zuständigkeitsbereich die Einsatzleitung. 

T Kohlstedt1  
 
Oberbrandmeister
thomas Kohlstedt
Stellvertretender Ortsbrandmeister

Der stellvertretende Ortsbrandmeister, ebenfalls Ehrenbeamter der Stadt Seesen, unterstützt den Ortsbrandmeister in seinen Aufgaben und vertritt ihn im Verhinderungsfall in allen Dienstangelegenheiten.

R Hipp1  
 
oberBrandmeister
Ralf Hipp
Zugführer I

Der Zugführer I - ist der Führer eines kompletten Feuerwehrzuges (mindestens 2 Löschgruppen + Gerät). Man unterscheidet zwischen Löschzug, Rüstzug und Gefahrstoffzug. Sofern die eingesetzten Kräfte die Stärke eines Zuges nicht überschreiten oder nicht eine übergeordnete Führungskraft die Leitung übernimmt, kann ein Zugführer Einsatzleiter sein. Bei Einsätzen, die mehr als einen Zug erfordern (Großschadenslagen), übernimmt ein Verbandsführer das Kommando. In solchen Fällen werden Zugführer oft als Abschnittsleiter eingesetzt. 

S Siebers1  
Oberbrandmeister
Stefan Siebers
Zugführer II

Der Zugführer II - ist der Führer eines kompletten Feuerwehrzuges (mindestens 2 Löschgruppen + Gerät). Man unterscheidet zwischen Löschzug, Rüstzug und Gefahrstoffzug. Sofern die eingesetzten Kräfte die Stärke eines Zuges nicht überschreiten oder nicht eine übergeordnete Führungskraft die Leitung übernimmt, kann ein Zugführer Einsatzleiter sein. Bei Einsätzen, die mehr als einen Zug erfordern (Großschadenslagen), übernimmt ein Verbandsführer das Kommando. In solchen Fällen werden Zugführer oft als Abschnittsleiter eingesetzt. 

M Doerrie1  
Hauptlöschmeister
Markus Dörrie
Gruppenführer 18-23-80 (TLF 16)

Der Gruppenführer 18-23-80 (TLF 16) ist Führer einer taktischen Feuerwehreinheit. Er ist im Einsatzfall für die Führung der ihm unterstellten Einheit verantwortlich, leiten sie und ist Verbindungsglied zu übergeordneten Einsatzleitungen und Führungskräften. Ferner organisiert er den Dienstbetrieb in der ihm zugeteilten Gruppe und führt ihn durch. 

J Lunkewitz1  
löschmeister
julian Lunkewitz
Gruppenführer 18-47-80 (LF 20)

Der Gruppenführer 18-47-80 (LF 20) ist Führer einer taktischen Feuerwehreinheit. Er ist im Einsatzfall für die Führung der ihm unterstellten Einheit verantwortlich, leiten sie und ist Verbindungsglied zu übergeordneten Einsatzleitungen und Führungskräften. Ferner organisiert er den Dienstbetrieb in der ihm zugeteilten Gruppe und führt ihn durch. 


T Probst1  
 
löschmeister
Torsten probst
Gruppenführer 18-43-80 (LF 8)

Der Gruppenführer 18-43-80 (LF 8) ist Führer einer taktischen Feuerwehreinheit. Er ist im Einsatzfall für die Führung der ihm unterstellten Einheit verantwortlich, leiten sie und ist Verbindungsglied zu übergeordneten Einsatzleitungen und Führungskräften. Ferner organisiert er den Dienstbetrieb in der ihm zugeteilten Gruppe und führt ihn durch.

O Groth1  
 
Brandmeister
Olaf Groth
Gruppenführer 18-30-80 (DLA (K) 23-12)

Der Gruppenführer 18-30-80 (DLA (K) 23-12) ist Führer einer taktischen Feuerwehreinheit. Er ist im Einsatzfall für die Führung der ihm unterstellten Einheit verantwortlich, leiten sie und ist Verbindungsglied zu übergeordneten Einsatzleitungen und Führungskräften. Ferner organisiert er den Dienstbetrieb in der ihm zugeteilten Gruppe und führt ihn durch. 

R Steinbach1  
 
oberLöschmeister
Rolf Steinbach
Gruppenführer 18-64-80 (GW-L1)

Der Gruppenführer 18-64-80 (GW-L1) ist Führer einer taktischen Feuerwehreinheit. Er ist im Einsatzfall für die Führung der ihm unterstellten Einheit verantwortlich, leiten sie und ist Verbindungsglied zu übergeordneten Einsatzleitungen und Führungskräften. Ferner organisiert er den Dienstbetrieb in der ihm zugeteilten Gruppe und führt ihn durch. 

U Koellner1  
 
brandmeister 
Ulrich Köllner
Gruppenführer Gefahrgut
atemschutzbeauftragter

Der Gruppenführer Gefahrgut ist Führer einer taktischen Feuer-wehreinheit. Er ist im Einsatzfall für die Führung der ihm unterstellten Einheit verantwortlich, leiten sie und ist Verbindungsglied zu übergeordneten Einsatzleitungen und Führungskräften. Ferner organisiert er den Gruppendienst.
Der Atemschutzbeauftragte überwacht die Einhaltung der Un-tersuchungsfristen für Atemschutzgeräteträger nach G 26/3, und ist für die vorgeschriebenen Übungen, Leistungsüberprü-fungen und Sicherheitsbelehrungen verantwortlich.

C Sachse1  
 
Oberlöschmeister
Christoph Sachse
Jugendfeuerwehrwart

Der Jugendfeuerwehrwart ist Leiter der Jugendfeuerwehr. Er ist verantwortlich für die Jugendarbeit innerhalb der Ortswehr. Er organisiert und führt regelmäßige Dienste mit den Jugendlichen durch. Ferner erledigt er alle in Zusammenhang mit der Jugend-arbeit anfallenden Verwaltungsaufgaben, organisiert die Mit-gliederversammlungen der Jugendfeuerwehr, arbeitet mit dem Jugendfeuerwehrausschuß zusammen und hält den Kontakt zum Ortsbrandmeister, dem Ortskommando, dem Stadtjugend-feuerwehrwart und weiteren Jugendfeuerwehren.


B Wagner1  
 
Löschmeister 
Benjamin Wagner
Kinderfeuerwehrwart

Der Kinderfeuerwehrwart ist verantwortlich für die Arbeit mit unseren Jüngsten innerhalb der Ortswehr. Er organisiert und führt regelmäßige Dienste mit den Kindern durch. Ferner erledigt er alle in Zusammenhang mit der Jugendarbeit anfallenden Verwaltungsaufgaben, organisiert die Mitgliederversammlungen der Kinderfeuerwehr, arbeitet mit dem Jugendfeuerwehr-ausschuß zusammen und hält den Kontakt zum Ortsbrand-meister, dem Ortskommando, dem Stadtjugendfeuerwehrwart und weiteren Kinderfeuerwehren.

D Hannemann1  
 
Oberbrandmeister
Dieter Hannemann
Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung

Der Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung vertritt die Interessen der Alters- und Ehrenabteilung im Ortskommando.

B Horn1  
 
Erster Hauptfeuerwehrmann
bernd Horn
Atemschutzgerätewart / Gerätewart

Der Atemschutzgerätewart ist verantwortlich für die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte. Er sorgt für die Einhaltung und Überwachung von Fristen der Atemschutzgeräte. Er wirkt bei Umbauten an Fahrzeugen im Bereich des Atemschutzes und der Beschaffung mit.
Der Gerätewart ist verantwortlich für die Pflege und Wartung der Fahrzeuge, Aggregate und technischen Geräte. Ferner sorgt er für die Durchführung von Umbauten an Fahrzeugen.

U Waselewsky1  
 
Erster Hauptfeuerwehrmann
Ulrich Waselewsky
Kassierer

Der Kassierer verwaltet die Finanzen der Ortsfeuerwehr und führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben.

L Lunkewitz1  
 
Hauptlöschmeister
Lutz lunkewitz
pressesprecher

Der Pressesprecher unterhält den Kontakt zur Presse und zu anderen Medien. Er ist Hauptansprechpartner für Journalisten und anderen Medien wie Fernsehen, Hörfunk und Internet. Hierdurch steht medienübergreifend jederzeit ein qualifizierter Ansprechpartner für die einsatzbezogene Pressearbeit zur Verfügung. Die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Seesen umfasst darüber hinaus aktuell Homepage, Facebook-Seite und YouTube-Kanal.

T Probst1  
 
löschmeister
Torsten Probst
Schriftführer

Der Schriftführer unterstützt den Ortsbrandmeister in der Anfertigung von Protokollen während der Versammlungen und Sitzungen.

J Broszeit1  
 
Erster Hauptfeuerwehrmann
Jan - Christian Broszeit
Sicherheitsbeauftragter

Der Sicherheitsbeauftragte überwacht die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) im Bereich der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Seesen. Er ist verantwortlich für die Durchführung von Sicherheitsbelehrungen und überwacht in diesem Bereich den Ausbildungs- und Einsatzdienst.

B Horn1  
 
Erster Hauptfeuerwehrmann
Bernd Horn
Zeugwart

Der Zeugwart ist verantwortlich für die Ausstattung der Einsatzkräfte mit Uniform, Dienst- bzw. Einsatzkleidung und führt die hierfür notwendigen Bestandslisten. Er organisiert die Ausgabe der notwendigen Dienstkleidung aus der örtlichen Kleiderkammer und veranlaßt die Herausgabe von Uniform- und Einsatzkleidung aus der zentralen Kleiderkammer vom Stadtverband Seesen.

                     
Link FFw Seesen
Linie
Link Email
Linie
Link JF
Linie
Link KF
Linie
Link YouTube
Linie
Link Facebook
Startseite
Feuerwehr Seesen
E-mail an
Feuerwehr Seesen
Startseite
Jugendfeuerwehr
Startseite
Kinderfeuerwehr
You Tube Kanal
Feuerwehr Seesen
Facebook
Feuerwehr Seesen