Schwerer Verkehrsunfall mit Lkw-Gespann auf BAB 7

Samstag, 04.01.2014, 09:44 Uhr

2014 01 04 001Am Samstag, 04.01.2014 gegen 09:30 Uhr befuhr ein 19-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem unbeladenen Lastzug die BAB 7 in Fahrtrichtung Kassel.

Zwischen den Anschlußstellen Rhüden und Seesen passiert es dann: Aus bislang unbekannter Ursache gerät er in der dortigen Baustelle nach rechts von der Fahrbahn ab. Ihm gelingt es zwar noch durch beherztes Gegenlenken den Lastzug wieder auf die Fahrbahn zu steuern, jedoch kippt der Anhänger dabei auf die Seite.

Außerdem reißt der Kraftstofftank des Lkw auf, als etwa 50 m Schutzplanke mitgerissen werden. Schließlich schiebt der Lastzug noch mehrere Elemente der Betonmittelgleitwand um ca. einen Meter auf die Gegenfahrbahn, bevor er quer über beide Fahrstreifen zum Stillstand kommt. Dabei laufen ca. 300 Liter Dieselkraftstoff aus, und verteilen sich auf der Richtungsfahrbahn Kassel. Der Fahrer bleibt bei dem Unfall unverletzt. Auch kein anderer Verkehrsteilnehmer kommt zu Schaden.

Bei den anschließenden Maßnahmen zur Verkehrslenkung, Verhinderung der Ausbreitung des ausgelaufenden Kraftstoffes und Bergung des Lastzuges werden diverse Fahrzeuge der Polizeiinspektionen aus Hildesheim, Göttingen und Goslar, sowie die Feuerwehren Seesen und Rhüden eingesetzt. Außerdem sind die Autobahnmeisterei Seesen und der Landkreis Goslar und ein Abschleppunternehmen aus Seesen vor Ort.

Um die 300 Liter Dieselkraftstoff zu binden wurde die Fahrbahn der A 7 großflächig abgestreut. Aus den leckgeschlagenen Kraftstofftanks musste wegen der anschließenden Bergung des Unfallfahrzeugs der verbliebene Dieselinhalt abgepumpt werden.

Eine Spezialfirma reinigt schließlich die Fahrbahn. Die A 7 bleibt zwischen den Anschlußstellen bis etwa 17:00 Uhr gesperrt. Dabei entstand ein ca. 20 Km langen Rückstau. Auch auf den Umleitungsstrecken kommt es zu massiven Behinderungen.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, LF 20, RW 2, GW - L1, MTW
  • Feuerwehr Rhüden mit ELW, TLF16 und LF8