Freitag, 19. April 2024

Massenkarambolage im Baustellenbereich der BAB 7

Freitag, 03.10.2014, 13:25 Uhr

2014 10 03 002Am Freitag gegen 13:30 Uhr ereignete sich im Baustellenbereich der BAB 7 zwischen Seesen und Rhüden ein folgenschwerer Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Auch am Tag der Deutschen Einheit  hatten  die Feuerwehren und das Rettungsdienstpersonal kein dienstfrei. Aus bisher noch unbekannter Ursache fuhren drei Fahrzeuge ineinander.

Bei dieser Karambolage wurden 4 Insassen verletzt. Sie wurden mit Rettungsmitteln ins Seesener Asklepios Klinikum, sowie ins Bernward Krankenhaus nach Hildesheim verbracht. Bevor die Verletzten aber versorgt werden konnten verging einige Zeit. Auf Grund der verengten Fahrbahn im Baustellenbereich ist es fast unmöglich in einer angemessenen Rettungsgasse zum Einsatzort zu gelangen. Die alarmierten Feuerwehren aus Seesen und Rhüden sowie der Rettungsdienst der Wachen Seesen und Bockenem hatten durch Staubildung und Gaffer keine Chance schnell ans Ziel zu kommen. So blieb es auch nicht aus, dass die großen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr so machen Außenspiegel von nicht korrekt stehenden Pkw's in der verengten Rettungsgasse abfuhren. Nach gut einer Stunde konnten die Fahrbahnen wieder frei gegeben werden. Der Rückstau in die Nord- und Südrichtung belief sich auf bis zu zehn Kilometer.

• Feuerwehr Seesen mit ELW1, RW2, LF20,
  • Feuerwehr Rhüden mit ELW1, TLF16/25, LF8