Propangasflasche fing Feuer - Brand ging glimpflich aus

Mittwoch, 19.11.2014, 19:30 Uhr

2014 11 19 002Am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr wurden die Feuerwehren Mechtshausen, Rhüden und Seesen zu einem Gebäudefeuer in die Straße „Neuer Weg“ in Mechtshausen gerufen.

Dort sollte ein Gasofen in einem Zimmer brennen. Einsatzleiter Markus Schlüter erkundete die Lage und nahm Kontakt zu den Hausbesitzern auf. Es befanden sich keine Personen mehr im Wohnhaus. In der Zwischenzeit bauten die Kameraden der Feuerwehr Mechtshausen eine Wasserversorgung von nahegelegenen Unterflurhydranten “Neuer Weg“ / „Wilhelm-Busch-Ring“ auf.

Ein Trupp stand unter schwerem Atemschutz bereit, und ging mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Die Lagemeldung vom Angriffstrupp lautete: Propangasflasche bläst Gas ab, welches sich entzündet hat. Die nachrückenden Feuerwehren aus Rhüden und Seesen stellten für diesen Einsatz Atemschutzgeräteträger und die Drehleiter wurde vorsorglich in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Der Raum wurde noch mit der Wärmebildkamera überprüft, es wurden aber keine weiteren Glutnester gefunden.

Um 20.20 Uhr war der Einsatz für die 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beendet.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, DLA (K) 23/12, LF 20
  • Feuerwehr Mechtshausen mit TSF
  • Feuerwehr Rhüden mit ELW, TLF 16, LF 8
  • Rettungsdienst KWB Goslar mit RTW (Rettungswache Seesen)