Dehnehütte wird ein Raub der Flammen

Sonntag, 28.06.2015, 08:20 Uhr

2015 06 28 001a

Aus bisher ungeklärter Ursache ist eine Holzhütte in einem Waldgebiet von Seesen in Brand geraten und komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand.

Mehrere Anrufer meldeten am Sonntagmorgen bei Polizei und Feuerwehr eine Rauchsäule auf einer Anhöhe zwischen Seesen und Herrhausen. Die Nachsuche der Polizei ergab, dass es sich um einen Brand an der "Dehnehütte" handelte. 40 Feuerwehrleute aus Seesen, Rhüden und der Werkfeuerwehr Crown waren im Einsatz.

Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass die hölzerne Waldhütte mit überdachtem Vorbau an der Straße "In der Dehne" gegenüber des ehemaligen Stadtkrankenhauses, komplett niederbrannte. Beim Eintreffen der Seesener Einsatzkräfte stand die Hütte bereits im Vollbrand. Die Feuerwehren aus Rhüden und die Werkfeuerwehr Crown sorgten mit einem Pendelverkehr für ausreichend Wassernachschub an der Einsatzstelle.

Wie hoch der Sachschaden an dem stark verfallenem Holzhaus ist kann zur Zeit noch nicht beziffert werden. Die Kripo Goslar hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein technischer Defekt an dem stromlosen Gebäude scheidet aus, so dass derzeit von einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftung ausgegangen wird. Die Ermittlungen dauern an.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, LF 20
  • Feuerwehr Rhüden mit ELW 1, TLF 16