Zimmerbrand am Schulplatz

Dienstag, 26.05.2020, 10:31 Uhr

2020 05 26 001Die Feuerwehr der Kernstadt ist am Dienstagmorgen zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gerufen worden. Eine 67-jährige Frau wurde leicht verletzt. Die Polizei geht von einer fahrlässigen Verursachung aus.

In einem Fachwerkhaus an der Straße "Am Schulplatz" in der Altstadt von Seesen ist am Morgen ein Zimmerbrand ausgebrochen. Aufgrund verschlossener Türen gestaltete sich der Zugang zunächst schwierig, so daß die eingesetzten Atemschutztrupps parallel über die Drehleiter ins zweit Obergeschoss und über eine Steckleiter ins Hochparterre, durch die Fenster vorgingen.

Die Feuerwehr Seesen wurde gegen 10.30 Uhr von Nachbarn alarmiert und konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Schlafzimmer im zweiten Stock des Hauses aus, während sich die Bewohnerin in einem anderen Raum aufgehalten hatte. Dabei gerieten Pa­pier und Kleidungsstücke in Brand. Die ältere Dame, die sich beim Eintreffen der Feuerwehr noch in ihrer Wohnung im ersten Obergeschoss befand, wurde von den Einsatzkräften ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Sie erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren sechs Atemschutzgeräteträger unter Vornahme von zwei C-Rohren. Der Einsatz gestalteten sich schwierig. Das Haus war verwahrlost, die Zugänge verstellt und viele Räume voller Unrat gewesen. Aufgrund der Bauweise zog der Einsatz umfangreiche Nachlöscharbeiten nach sich.

Ermittler des Kriminaldienstes Goslar haben den Brandort untersucht und ermitteln zur Zeit die Brandursache. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar, die Bewohner wurden anderweitig unterge­bracht. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt. Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und Polizei waren mit 13 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften vor Ort.

• Feuerwehr Seesen mit ELW, TLF 16, LF 20, DLA (K) 23/12, LF 8, RW
  • Rettungsdienst der KWB Goslar mit NEF, RTW, (Rettungswache Seesen)
  • DRK Seesen mit RTW, KTW
  • Kripo Goslar