ELW-Team - Brandmeister vom Dienst (BvD) und Fahrer/Funker

ELW 18 11 80 4Der Einsatzleitwagen (ELW) ist ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten in der Feuerwehr dient. Dementsprechend verfügen die meisten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben über Einsatzleitwagen. So auch  die Schwerpunktfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Seesen.

Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe in der Leitung eines Einsatzes oder Einsatzabschnittes, im Transport und der Unterstützung eines Einsatzleiters oder Einsatzstabes, im Transport von Führungsmaterialien und in der Abwicklung von Funkverkehr an der Einsatzstelle und zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung.

Fahrer/Funker ELW

ELW 18 11 80 4
Bernd Horn, Jens Brandes, Michael Hartmann und Christoph Sachse

Entsprechend der Norm und den entsprechenden Dienstvorschriften wird ein Einsatzleitwagen standardmäßig mit einem sogenannten Zugtrupp besetzt, der dem Einsatzleiter bei der Abwicklung eines Einsatzes hilft. Dieser Trupp setzt sich aus einem Fahrer, einem Funker, einem Gruppenführer zur besonderen Verfügung und dem Zugführer bzw. Einsatzleiter selbst zusammen. In Seesen ist man jedoch, zumindest bei kleineren Einsätzen, dazu übergegangen einen Einsatzleitwagen lediglich mit Fahrer/Funker und Einsatzleiter zu besetzen.

Über den ELW läuft der Einsatzstellenfunk und die Kommunikation mit der Leitstelle um den Funkverkehr zu entlasten. Im hinteren Teil des ELW befinden sich 2 Bildschirmarbeitsplätze für die Funker. Die Arbeitsplätze sind neben den Sepura-Digitalfunkgeräten mit einem PC, Modem, Drucker, Fax, Kopierer und einer Telefonanlage ausgestattet.

Brandmeistern vom Dienst (BvD)

ELW 18 11 80 1
Ulrich Köllner, Stefan Siebers, Thomas Kohlstedt, Olaf Groth, Thomas Bettner und Ralf Hipp

Im Fahrzeug befinden sich darüber hinaus Einsatzpläne diverser Seesener Firmen und öffentlicher Einrichtungen. Zu jedem dieser Komplexe ist eine Akte mit Lageplan, Beschreibung der Örtlichkeiten und weiteren einsatztaktische Daten vorhanden. In diesen Akten sind auch eventuelle Stoffkarten für Gefahrgutgüter und weitere einsatzstrategische und relevante Hinweise. Des Weiteren sind Hydrantenpläne (Rohrdurchmesser, Ring- oder Stichleitungen), Alarmpläne, Waldbrandpläne, Pläne über Gleisanlagen der Deutschen Bahn vorhanden. Auch detaillierte Ortskarten befinden sich im ELW.

Die Besetzung des Einsatzleitwagens wird in Seesen von 6 Führungskräften (Ortsbrandmeister und Zugführer, sowie deren Stellvertretern), den sogenannten Brandmeistern vom Dienst (BvD) und 4 Fahrer/Funker an 365 Tagen im Jahr sichergestellt. Der Wech­sel erfolgt wöchentlich.

Brandmeister vom Dienst (BvD)

T Bettner1   T Kohlstedt1   R Hipp1
Thomas Bettner   Thomas Kohlstedt   Ralf Hipp