Dienstag, 23. April 2024

Friteuse fängt Feuer - Inhaberin reagiert richtig

Freitag, 16.05.2014, 10:15 Uhr

2014 05 16 025Aufgrund einer in Brand geratenen Friteuse in der Küche einer Seesener Gaststätte musste die Feuerwehr am Freitagvormittag gegen 10.15 Uhr ausrücken.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang aus einem geöffneten Fenster zum Kreuzungsbereich in der oberen Jacobsonstraße bereits Rauch. Bei der täglichen Routinearbeit zur Eröffnung der Gaststätte stellte die Inhaberin wie jeden Tag, auch die Fritteuse an. Nach ersten Informationen der Polizei hatte sich das Speiseöl in der Friteuse selbst entzündet und konnte durch das Personal selbst nicht mehr gelöscht werden.

Die Inhaberin reagiert richtig und deckte die brennende Friteuse mit einer Löschdecke ab. Allerdings dämmte es das Feuer nur ein und erstickte es nicht vollständig. Auch der Einsatz eines Feuerlöschers half nur bei der Eindämmung und löschte auch nicht vollständig ab. Der Brand wurde dann durch die Freiwillige Feuerwehr Seesen unter Kontrolle gebracht und ein übergreifen auf andere Kücheneinrichtungen oder Gebäude weitestgehend verhindert. Für die Dauer der Löscharbeiten wurden die obere "Jacobsonstraße" und die Straße „An der Landesbahn“ für etwa 30 Minuten voll gesperrt. Der Betrieb der Gaststätte konnte nach dem „Aufreger“ fast wie gewohnt wieder aufgenommen werden. Nähere Erkenntnisse zur genauen Ursache und Schadenshöhe liegen nicht vor.

Nach ca. einer Stunde war für die Einsatzkräfte Einsatzende.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, DLA(K) 23/12, LF 20
  • Rettungsdienst KWB Goslar mit NEF, 2 RTW (Rettungswache Seesen)

2014 05 16 024 2014 05 16 025 2014 05 16 026 2014 05 16 027

Text: Patrizio Lo Re, Antonio Mateo