25-jährige Frau stirbt bei Frontalcrash auf der B 248

Montag, 09.06.2014, 15:56 Uhr

2014 06 09 001PKW mit 3 Insassen kollidiert mit Baum auf der B 248 zwischen Seesen und Echte und fängt sofort Feuer. Feuerwehren, Rettungs-dienst und Notfallseelsorger im Einsatz.

Am Pfingstmontag, den 9. Juni 2014 wurden die Ortsfeuerwehr Oldenrode und die Stützpunktfeuerwehr Echte aus dem Landkreis Northeim um 15:56 Uhr zu einem PKW-Brand auf die Bundesstraße 248 zwischen Oldenrode, Landkreis Northeim und Ildehausen, Landkreis Goslar durch die Feuerwehreinsatzleitstelle Northeim gerufen.

Nach der digitalen Nachricht auf den Meldeempfängern sollten sich noch Personen im Fahrzeug befinden. Zeitgleich wurden aufgrund des Einganges von weiteren Notrufen in der Leitstelle Goslar die Schwerpunktfeuerwehr Seesen und die Ortsfeuerwehr Ildehausen ebenfalls auf die Bundesstraße 248 zu einem PKW-Brand im Bereich des Bahnüberganges Ildehausen alarmiert. Bei Eintreffen am Bahnübergang Ildehausen im Landkreis Goslar wurde jedoch kein brennendes Fahrzeug festgestellt. Im weiteren Verlauf der B 248 konnten die Einsatzkräfte jedoch eine Rauchwolke ausmachen und setzten ihre Fahrt auf Sicht fort. Kurz nach der Landkreisgrenze brannte im Landkreis Northeim auf einer abschüssigen Strecke nahe des Harzhorn ein im Seitenbankett stehender VW Polo in voller Ausdehnung.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus Seesen unter Leitung von Thomas Kohlstedt waren die drei im Fahrzeug befindlichen jungen Menschen aus Bad Gandersheim, Harriehausen und Seesen bereits durch Ersthelfer aus dem brennenden Fahrzeug gerettet worden. Die Ersthelfer haben nach Aussage des Notarztes aus Seesen alle notwendigen Maßnahmen zur Rettung der verunfallten Personen unter eigener Gefährdung durchgeführt und dazu beigetragen, dass zwei Fahrzeuginsassen noch am Leben gehalten werden konnten. Für die 25-jährige Fahrzeugführerin aus Bad Gandersheim kam jedoch jede Hilfe zu spät und sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurden neben zwei Notarztteams, drei Rettungswagen, die Rettungshubschrauber Christoph 44 und Christoph 30 und der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes aus dem Landkreis Northeim zur Einsatzstelle beordert. Nach der ärztlichen Versorgung wurde ein Verletzter mit einem Rettungswagen dem Krankenhaus Northeim zugeführt und ein Verletzter mit dem Rettungshubschrauber Christoph 44 in die Uni-Klinik nach Göttingen geflogen. Der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel konnte einsatzbereit zum Standort zurück fliegen.

Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung die Schnellangriffseinrichtung und ein Schaumrohr vom Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 aus Seesen ein. Nach dem Abtransport der Verletzten reinigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Fahrbahn von herum liegenden Trümmerteilen. Nach Aussage der Polizei ist davon auszugehen, dass die Fahrzeugführerin mit dem Fahrzeug auf den rechten Grünstreifen gekommen ist und anschließend gegen einen Baum geprallt ist. Das Fahrzeug fing anschließend Feuer.

Während des Einsatzes wurde die Bundesstraße 248 zwischen dem Bahnübergang Ildehausen und Oldenrode komplett gesperrt. Zur Betreuung der Ersthelfer und der Angehörigen wurden ein Team der Notfallseelsorge und das Kriseninterventionsteam eingesetzt.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, LF 20, RW 2
  • Feuerwehr Ildehausen mit TSF-W, MTW