Entstehungsbrand in landwirtschaftlichem Betrieb

Mittwoch, 23.07.2014, 20:02 Uhr

2014 07 25 003Die Feuerwehren aus Seesen, Münchehof und Gittelde rückten zu einem Gebäudefeuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Münchehof aus.

Der Landwirt rettet durch eigene Löschversuche den Kuhstall vor den Flammen. Die Tiere waren zu diesem Zeitpunkt alle in Sicherheit.

Am Mittwochabend gegen 20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Seesen, Münchehof und Gittelde zu einem Gebäudefeuer in die „Stauffenburg“ alarmiert. In einem Kuhstall brannte es in einem Stromverteiler. Ersten Angaben zufolge war das Feuer kurz vor 20 Uhr aus bislang unbekannter Ursache in einem Sicherungskasten im Inneren eines großen Kuhstalls ausgebrochen. Der Landwirt wurde durch den Rauch auf das Feuer aufmerksam und unternahm sofort eigene Löschversuche mit einem Pulverlöscher. Diese eigenen Löschversuche waren bereits von Erfolg gekrönt, denn er konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Holz- und Deckenwände verhindern. Anschließend setzte er den Notruf 112 ab.

Mehr als 70 Einsatzkräfte waren nur kurze Zeit später auf dem Bauernhof. Durch das schnelle Eingreifen des Besitzers konnte der Kuhstall  gerettet werden, die rund 150 Kühe waren zum Glück auf einer nahgelegenen Weide. "Die Alarmierung lief in der Leitstelle Osterode auf, die mangels Zuständigkeit für dieses Objekt, die Leitstelle in Goslar informierte, die dann ihrerseits die Feuerwehren aus Seesen und Münchehof alarmierte", erklärte Einsatzleiter Jens Nolte von der Feuerwehr Münchehof. Aufgrund der örtlichen Nähe wurde die Freiwillige Feuerwehr Gittelde aus dem Landkreis Osterode nachalarmiert. „Hätte der Besitzer nicht so schnell reagiert, würde der ganze Kuhstall mittlerweile unter Vollfeuer stehen und der Schaden wäre um ein vielfaches höher“,  betont der Einsatzleiter.

Am Ende hatte der Landwirt Glück im Unglück und hat selbst durch seine Aktion größeren Schaden abwenden können. Die Feuerwehren kontrollierten zusätzlich mit der Wärmebildkamera den Wand- und Deckenbereich und konnten nach gut einer Stunde „Feuer aus“ melden.

• Feuerwehr Seesen mit ELW 1, TLF 16, DLA (K) 23/12, LF 20, LF 8, RW 2, SW 2000
  • Feuerwehr Münchehof mit LF 8, MTW
  • Feuerwehr Gittelde mit ELW, TLF 16, LF 16,
  • Rettungsdienst KWB Goslar mit NEF, RTW (Rettungswache Seesen)