Die Gründungsversammlung der Feuerwehr Seesen vom 20. Februar 1870

Historie 046Auf Initiative des damaligen Seesener Bürger-meisters und  späteren Kreisdirektors Langer-feldt fand am 20. Februar 1870 die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehren statt.

"Vornehmlich um bei Feuergefahr in der Stadt wie auch in den Ortschaften bis 7,5 km Feuerhilfe zu leisten“, wie es im Gründungsprotokoll heißt. Aber sie sollte auch stets bereit sein, bei sonstigen Notständen helfend einzugreifen.

Historie 070 Begründer der Feuerwehr Seesen Bürgermeister C. Lagefeld   Habermann1 Erster Wehrführer der Feuerwehr Seesen Branddirektor C. Habermann
Gruender 3

kommando1901

Historie 046 Die Mitglieder der Feuerwehr Seesen vor dem Ratskeller um 1900.

mannschaft1901