Freitag, 19. April 2024
Main-Menu-4.png

146. JHV der Freiwilligen Feuerwehr Seesen

2016 12 03 000Am 03. Dezember 2016 fand die 146. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seesen, Ortsfeuerwehr Seesen, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Seesen statt.

 

 

 

 

 

Bericht zur 146. Jahreshauptversammlung

Top 1: Eröffnung der 146. Generalversammlung

2015 12 05 002Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse eröffnete am 03.12.2016 im Bürgerhaus Seesen die 146. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seesen, Ortswehr Seesen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlußfähigkeit (anwesend waren 73 aktive Mitglieder, 14 Kameraden der Altersabteilung und 28 Gäste sowie fördernde Mitglieder) folgte die Begrüßung der Gäste und Mitglieder. Ortsbrandmeister Sachse freute sich, unter anderem Bürgermeister Erik Homann, Kreisbrandmeister Uwe Fricke, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, DRK Bereitschaftsführer Wilfried Wende, Ehrenmitglieder sowie weitere Gäste begrüßen zu können.

Top 2: Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden

Zum Gedenken der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Kameraden erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen.

Top 3: Genehmigung des Protokolls der 145. Generalversammlung

Die Niederschrift der 145. Generalversammlung lag zu Beginn aus; sie wurde von den Anwesenden genehmigt.

Top 4: Bericht des Ortsbrandmeisters

Nach den einleitenden Tagesordnungspunkten folgte der Tätigkeitsbericht des Ortsbrandmeisters für das Jahr 2016. Im Berichtszeitraum wurden von der Ortsfeuerwehr Seesen 162 Einsätze abgearbeitet, die sich wie folgt gliederten:

Brandeinsätze
Brandeinsätze gesamt
40
Grossfeuer
6
Mittelfeuer
14
Kleinfeuer
10
Entstehungsbrände
0
Schornsteinbrände
1
Brandmeldeanlagen
9
nicht ausgerückt
0
Alarmübungen
1
Brandsicherheitswachen
16
nachbarliche Löschhilfe
16
Technische Hilfeleistungen
Technische Hilfeleistungen gesamt
 116
Verkehrsunfälle (mit eingeklemmten Personen)
 8
Gefahrgut
 1
Ölspuren
 26
sonstige technische Hilfeleistungen
 18
Unterstützung Rettungsdienst
 14
nachbarliche technische Hilfeleistungen
 22
Keller unter Wasser
 47
Ausbildung und Übungsdienst
Ausbildung und Übungsdienst gesamt
104
Dienst gesamte Wehr
2
Gefahrgutausbildung
9
Atemschutzstrecke
5

An mehreren Wochenenden wurden Fortbildungen betrieben, die Ausbildungsinhalte fokussierten sich hierbei auf "Technische Hilfeleistung VU". Die Feuerwehr dankte in diesem Zusammenhang auch der Firma Broberg, die für die Ausbildung immer wieder Fahrzeuge als Übungsobjekte zur Verfügung stellt.

Wolfgang Sachse betonte seine Sorge um die Anzahl der Atemschutzgeräteträger. Teilweise aus terminlichen Gründen, aber auch aus gesundheitlichen Gründen sank die Zahl der Atemschutzgeräteträger in den letzten Jahren auf mittlerweile 35 Kameraden.

An 8 Tagen des vergangenen Jahres waren wieder Kindergärten bzw. Schulklassen in der Seesener Feuerwache zu Besuch und wurden von Feuerwehrkameraden betreut und unterrichtet. Zusätzlich wurde in diesem Jahr das Angebot von Brandschutzerziehungsunterrichten für Schulen und Kindergärten von diesen intensiv genutzt. Der Ortsbrandmeister dankte in diesem Zusammenhang Dorian Lüders für sein Engagement.

Der I. und II. Zug führten jeweils 2 Zugübungen durch.

Im Berichtszeitraum wurden zudem 11 Kommandositzungen durchgeführt sowie 2 Dienstversammlungen. Auch am Volkstrauertag nahmen wir wieder mit einer Abordnung teil.

Die aktiven Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr überprüften im Zeitraum Oktober/November die Hydranten im Stadtgebiet, insgesamt 467 Hydranten, davon 59 Überflurhydranten.

2016 12 03 000

Aus den Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder beschaffte die Ortswehr Seesen zwei neue Computer, zwei Hydrofix Drucklöscher für den Rüstwagen sowie das LF 20, eine Hochwasserschmutzpumpe sowie weitere Armaturen und Geräte für Hilfeleistungseinsätze und Brandbekämpfung.

Dankesworte gab es in Richtung Rathaus; die Stadt Seesen beschaffte 10 neue Tische für den Unterrichtsraum.

Der Ortsbrandmeister dankte in seinem Bericht ferner dem Küchenteam Fritz Hipp, Jürgen Hartmann und Fabian Hipp. "Mein besonderer Dank gilt dem Team um Lutz Lunkewitz, Jürgen Graetsch, Patrizio Lo Re, Christoph Sachse und Dorian Lüders für die Gestaltung und Betreuung des Internetauftritts. Danken möchte ich auch Horst Adam und seiner Frau Sigrid, die stets vollen Einsatz bei der Mitgliederwerbung zeigen".

Wolfgang Sachse sprach seinen Dank ebenso der Seesener Industrie, den Firmen und Banken aus. Sowie allen fördernden Mitgliedern im Namen der Ortsfeuerwehr Seesen, für die im Jahr 2016 erhaltenen Spenden und die gute Zusammenarbeit.

Torsten Vollbrecht (Leiter des Baubetriebshofes) und dem DRK dankte er für die gute Zusammenarbeit und die Ergänzung bei den Einsätzen, dem Seesener Beobachter für das immer offene Ohr für Belange der Feuerwehr und die gute Berichterstattung. Ein besonderer Dank gilt Herrn Matteo für die oft sehr umfangreiche Berichterstattung, ohne ihn wäre oft gar keine Berichterstattung im Seesener Beobachter. Ebenso allen Kameradinnen und Kameraden für die stete Einsatzbereitschaft und die sehr gute Zusammenarbeit. Danken möchte die Ortsfeuerwehr Seesen aber auch dem Rat und der Verwaltung, vor allem dem Fachbereichsleiter II Herrn Uwe Zimmermann, dem Gerätewart Helmut Weinhausen und dessen Stellvertreter Bernd Horn.

"Die Weihnachtsfeier der Altersabteilung war auch in diesem Jahr wieder eine große Runde", betonte Sachse, da hierzu auch die Lebenspartner und die Ehefrauen der verstorbenen Kameraden alljährlich recht herzlich eingeladen werden.  Hierfür bedankte sich Sachse bei Dieter Hannemann. "Denn durch die Dienste und die Kameradschaft, die uns unsere älteren Kameraden vorlebten, ist es zu verdanken, dass wir heute eine so gute Schwerpunktfeuerwehr haben. Wir dürfen mit Stolz sagen, dass wir noch über keinen Mitgliederschwund reden müssen" fügte Sachse hinzu.

Die zentrale Kleiderkammer wurde im vergangenen Jahr von 27 KameradInnen aufgesucht (davon 5 Neueinkleidungen), sie ist für uns als Schwerpunktfeuerwehr ein wertvoller Partner geworden. Ca. 860 € schlägt eine Neueinkleidung eines Feuerwehrmannes (Atemschutzgeräteträger) zu Buche.

Mitgliederbestand am heutigen Tage:

  • 94 aktive KameradInnen und Kameraden
  • 28 Kameraden in der Altersabteilung
  • 28 KameradInnen in der Jugendfeuerwehr
  • 19 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr
  • 1.567 fördernde Mitglieder
  • Gesamtmitgliederbestand beträgt: 1.736

Top 4.1: Bericht Jugendwart

2015 12 05 003Nach dem Tätigkeitsbericht des Ortsbrandmeisters ließ der Jugendwart Christoph Sachse das Jahr aus Sicht der Jugendabteilung ausführlich Revue passieren und dankte in diesem Zusammenhang seinen Stellvertretern Michael Müller und Silvia Lüders sowie allen Betreuern für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend sprach Wolfgang Sachse noch einmal allen Betreuern besonderen Dank aus, denn sie zeigen neben Einsatz- und Übungsdienst auch vollen Einsatz bei Belangen der Jugendfeuerwehr.

Top 4.2.: Bericht Kinderfeuerwehr

2015 12 05 004Der Leiter der Kinderfeuerwehr, Benjamin Wagner, berichtete über das vergangene Jahr, das neben der Brandschutzerziehung insbesondere Freizeitbeschäftigungen wie Spielenachmittage und Ausflüge beinhaltete.

Anschließend sprach auch hier Wolfgang Sachse im Namen der gesamten Wehr seinen besonderen Dank an die Betreuer Benjamin Wagner, Christina Bauersfeld, Werner Kalbfleisch, Moritz Horn, Niklas Scholz und Marius Euler aus. An dieser Stelle betonte Sachse, dass für die Kinderfeuerwehr noch ErzieherInnen für die Unterstützung des Teams gesucht werden, sodass im kommenden Jahr eine zweite Gruppe gebildet werden könne.

Top 4.3: Bericht des Kassierers

2015 12 05 005Wie es um die Finanzen der Seesener Ortsfeuerwehr bestellt ist, machte in gewohnt kurzer Form Kassierer Heinz-Ulrich Waselewsky in seinem Bericht deutlich.

 

 

 

  

Top 4.4: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer berichteten von einer ordnungsgemäßen Führung der Finanzen, und so wurde einstimmig die Entlastung des Kassierers und des Ortskommandos erteilt.

Top 4.5: Bericht Gefahrgutgruppe

2015 12 05 006

Ulrich Köllner berichtete im Schwerpunkt über die Ausbildungsaktivitäten der Gefahrgutgruppe im Jahr 2016, in welchem neun Zusatzdienste, hauptsächlich an Samstagen, geleistet wurden. Davon wurden zwei Dienste im Rahmen der Züge geleistet.

Besonders dankte Köllner an dieser Stelle allen Kameraden der Gefahrgutgruppe für die Einsatzbereitschaft. Die zahlreichen Sonderdienste stellen zunehmend eine enorme zeitliche Belastung dar, "auch wenn Gefahrguteinsätze doch eher selten eintreten, die Gefahren bei solchen Einsätzen sind nicht zu unterschätzen und erfordern ein gründliches Training".
Im vergangenen Jahr wurden Übungen mit den Gefahrgutgruppen Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld durchgeführt, wodurch die Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch bei diesen gemeinsamen Diensten gestärkt und weiter verfestigt werden. Aus diesem Grund wurde auch erstmals ein Gefahrgutdienst mit den Kameraden der Feuerwehr Rhüden durchgeführt, "da wir im Falle eines Gefahrguteinsatzes auf der Bundesautobahn mit der Feuerwehr Rhüden zusammenarbeiten müssen", so Köllner.
Auch ein gemeinsamer Übungsdienst mit der Umweltfeuerwehr Northeim wurde durchgeführt, abschließend dankte Ulrich Köllner allen Gefahrgut-Führungskräften für die stetig gute Zusammenarbeit.

Top 5: Wahlen

Auch in diesem Jahr wurden durch die Versammlung wieder Vorschläge zur Besetzung von Positionen innerhalb der Feuerwehr gemacht.

Top 5.1 u. 5.2: Wahl Ortsbrandmeister und stellvertretender Ortsbrandmeister

Eine "besondere" Jahreshauptversammlung hinsichtlich der Wahlen, da der Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse sowie sein Stellvertreter Franz-Peter Knopp die Ämter niederlegen. Dabei wurden folgende Kameraden neu gewählt:

  • Ortsbrandmeister: Thomas Bettner
  • stellv. Ortsbrandmeister: Thomas Kohlstedt
2016 12 03 001
Der amtierende Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse mit dem neuen Ortsbrandmeister der Feuerwehr Seesen Thomas Bettner.
2016 12 03 002
Wolfgang Sachse, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke mit dem neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister Thomas Kohlstedt und Kreisbrandmeister Uwe Fricke.

Top 5.3: Ernennung von zwei Gruppenführern

Im weiteren Verlauf wurden folgende Kameraden zum Gruppenführer ernannt:

  • Julian Lunkewitz (Gruppe 18-47-80, LF 20)
  • Torsten Probst (Gruppe 18-43-80, LF 8)
2016 12 03 004
Glückwünsche von Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse zur Ernennung von Julian Lunkewitz zum Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeuges LF 20 (Gruppe 18-47-80).
2016 12 03 003
Glückwünsche vom Ortsbrandmeister zur Ernennung von Torsten Probst zum Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeuges LF 8 (Gruppe 18-43-80).

Top 5.4: Bestätigung Jugendwart

Im Anschluß erfolgte die Bestätigung des Jugendwartes Christoph Sachse.

Top 5.5: Wahlen stellv. Kassierer und Kassenprüfer

  • stellv. Kassierer: Marius Euler
  • Kassenprüfer: Fabian Hipp, Stefan Bettner

Top 6: Ehrungen und Beförderungen

Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Ehrungen und Beförderungen durch den Stadtbrandmeister, Ortsbrandmeister sowie Kreisbrandmeister vorgenommen werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Christian Lemke, Markus Dörrie, Jan-Christian Broszeit, Thomas Weichert. 

2016 12 03 005
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Seesen wurden Thomas Weichert, Jan-Christian Broszeit, Christian Lemke und Markus Dörrie geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bzw. aktiven Dienst wurde Thomas Kohlstedt geehrt. 

2016 12 03 006
Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seesen wurde an diesem Abend der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Kohlstedt geehrt.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr kann Löschmeister Walter Grießel zurückblicken. Er ist Seesens ältestes Feuerwehrmitglied, war Mitglied der Drehleitergruppe und der erste Jugendfeuerwehrwart der Seesener Jugendfeuerwehr. 

2016 12 03 007
Auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seesen kann Löschmeister Walter Grießel zurückblicken, hier mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Franz-Peter Knopp.

An dieser Stelle wurde den Kameraden besonderer Dank für ihren Einsatz für die Allgemeinheit ausgesprochen.

Vier neue Feuerwehrmitglieder der Einsatzabteilung, die aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden, wurden im Rahmen der Versammlung begrüßt, zu Feuerwehrmannanwärtern bzw. Feuerwehrfrauanwärterin ernannt und anschließend an ihre "neuen" Gruppenführer übergeben:

Lea-Sophie Kaste (Gruppe 18-47-80 , LF 20)
Marco Siewert (Gruppe 18-47-80 , LF 20)
Marian Lüders (Gruppe 18-43-80 , LF 8)
Lee-Marvin Schöps (Gruppe 18-23-80 , TLF 16)

2016 12 03 008
Vier neue Feuerwehrmitglieder aus der Jugendfeuerwehr konnten in die Einsatzabteilung übernommen wurden. Franz-Peter Knopp mit Marian Lüders, Marco Siewert, Lea-Sophie Kaste und Lee-Marvin Schöps.

Weiterhin wurden befördert:

  • zum Feuerwehrmann Dennis Preußer
  • zum Oberfeuerwehrmann Ahmet Öksüz, Niklas Scholz
  • zum Hauptfeuerwehrmann Dorian Lüders, Maik Weidner, Julian Wurziger
  • zur Löschmeisterin Silvia Lüders
  • zum Brandmeister Ulrich Köllner
  • zum Oberbrandmeister Ralf Hipp
2016 12 03 010
Zum Feuerwehrmann wurde Dennis Preußer und zum Oberfeuerwehrmann Niklas Scholz und Ahmet Öksüz befördert.
2016 12 03 009
Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Julian Wurziger, Dorian Lüders und Maik Weidner befördert.
2016 12 03 011
Zum Oberbrandmeister wurde Ralf Hipp, zum Brandmeister Ulrich Köllner und zur Löschmeisterin Silvia Lüders befördert.

Verabschiedung von Lutz Lunkewitz aus dem Kommando

"Jeder, der eine Führungsaufgabe in der Feuerwehr übernimmt, ist sich bewusst, dass er viel Freizeit investieren muss. Denn es ist eine sehr verantwortungsvolle und zeitaufwendige Aufgabe, die nicht nur Spaß macht, sondern auch häufig Ärger mit sich bringt. Jeder der so eine Aufgabe annimmt, hat es in der heutigen Zeit sehr schwer. Er muss sich nach allen Seiten rechtfertigen. Und glaubt es mir, ich gehöre dem Kommando seit 1977 an, jede Woche Dienst, Sonderdienste und reichlich Einsätze verrichten. Das Privatleben bei so einer Schwerpunktfeuerwehr ist sehr gering geworden. Wir sind alle Mal in die Feuerwehr gegangen, es war unser Hobby und die Kameradschaft. Mit Hobby hat die heutige Schwerpunktfeuerwehr nicht mehr viel zu tun", so Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse zu Beginn seiner Laudatio.

Hauptlöschmeister Lutz Lunkewitz, ist im Jahr 1971 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Er absolvierte folgende Lehrgänge:

  • 1975 - Grundlehrgang
  • 1977 - Atemschutzgeräteträger
  • 1980 - Sprechfunker
  • 1983 - Maschinist
  • 1982 - Truppführer
  • 1986 - Gruppenführer I und II
  • 2001 - Technische Hilfeleistung
  • 2009 - Fortbildung Gruppenführer
  • 2011 - Drehleitermaschinist
  • 2015 - Digitalfunk

Lutz Lunkewitz wurde im Jahr 1996 Gruppenführer auf dem damalige LF 16 (80-26) und heutigem LF 20 (18-47-80). Er ist seit 1998 Hauptlöschmeister. Er war mit diesem Fahrzeug immer ein wichtiges Führungsmitglied in der neueren Seesener Wehrgeschichte. Das Löschgruppenfahrzeug ist erstmals während der Brandstifterserie 1963 beschafft worden. Gruppenführer war damals der spätere Ortsbrandmeister Kurt Hirschfeld.

2016 12 03 012
Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse bei seiner Laudatio für Lutz Lunkewitz.

"Ich danke dir Lutz, für deinen Einsatz für unsere Feuerwehr und hoffe, dass du uns noch recht lange am Einsatzgeschehen beteiligt sein wirst, denn deine Erfahrung ist Vorbild für unsere jungen Kameraden und auch dein Wissen ist immer noch gefragt, denn Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Außerdem ist Lutz schon seit Jahren für unsere Internetseite zuständig und ist auch für die Erstellung der neuen Seite derjenige, der die meiste Arbeit hatte, und der das ganze immer wieder vorangetrieben hat. Bei den Besprechungen war ich fast immer zu gegen, aber die meisten Sachen waren und sind für mich "Böhmische Dörfer".

Mit diesen Worten bedankte und verabschiedete sich Wolfgang Sachse bei Lutz Lunkewitz, der das Amt des Gruppenführers der Löschgruppe 18-47-80 nach 20 Jahren in jüngere Hände gab. Als neu ernannter Gruppenführer übergab ihm sein Sohn Julian Lunkewitz noch ein kleines Präsent im Namen der gesamten Löschgruppe vom LF 20.

2016 12 03 017
Sichtlich erfreut nahm Lutz Lunkewitz das Präsent "seiner Gruppe" aus den Händen von Michael Müller, Julian Lunkewitz und Michael Schwerdtfeger entgegen.
2016 12 03 016
Lutz Lunkewitz bedankte sich in Anschluss bei seiner Gruppe vom LF 20, dem Kommando und allen Kameradinnen und Kameraden für das ihm in den letzten 20 Jahren in seiner Funktion als Gruppenführer entgegen gebrachte Vertrauen, "in nicht immer einfachen Zeiten".

Zum Schluß dankte Wolfgang Sachse den Seesener "Feuerwehr-Ehefrauen" für die, wie auch im letzten Jahr, tatkräftige Unterstützung bei der Jahreshauptversammlung.

Top 7: Grußworte der Gäste

2015 12 05 014

Nach den Ehrungen sowie Beförderungen folgten Grußworte der Gäste. Bürgermeister Erik Homann dankte den langjährigen Mitgliedern und bezeichnete sie als Vorbild für die nachwachsende Generation. Er bedankte sich für die vorbildliche Arbeit in der Kinderfeuerwehr und freue sich über einen Ausbau dieser Abteilung. Ferner ging Homann kurz auf die aktuelle Flüchtlings- sowie Integrationssitutation ein. Anschaffungen im Jahr 2017 und der Feuerwehrbedarfsplan waren weitere Punkte, die erörtet wurden. Dem Kamerad Horst Adam dankte er noch einmal dafür, dass er und seine Frau Sigrid durch aktive Mitgliederwerbung, nämlich "von Tür zu Tür", für eine besondere Aufmerksamkeit der Feuerwehr sorge. Er dankte allen Kameraden, insbesondere Wolfgang Sachse, für ihren Einsatz und Engagement und, dass sie jederzeit wohlbehalten von den Einsätzen heimkehren. 

2016 12 03 014Kreisbrandmeister Uwe Fricke, erstmals in der Funktion des Kreisbrandmeisters anwesend, ging auf Besonderheiten und Neuerungen auf Landkreisebene ein. Dabei sprach Fricke über eine neue Atemschutz-Übungsanlage des Landkreises und über die Neustrukturierung der Messleitung.

Nachdem Uwe Fricke kurz auf mögliche zukünftige Entwicklungen hinsichtlich Aus- und Weiterbildungen auf Kreisebene einging, sprach er auch im Namen der Kreisfeuerwehr allen KameradInnen einen besonderen Dank für die Motivation und Einsatz aus. Mit "Vielfalt ist unsere Stärke, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" bedankte sich Uwe Fricke bei allen Anwesenden.

Wolfgang Sachse übte anschließend besondere Kritik auf die im Sommer 2016 eingetretene "Schlauchsperre" sowie den Einsätzen Unterstützung Rettungsdienst.

Der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Seesen, Lothar Niemann, gratulierte den Geehrten, Beförderten und neu gewählten Kameraden und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Wilfried Wende bedankte sich in Namen des DRK Ortsvereins Seesen für die Einladung, die gute Zusammenarbeit bei den Einsätzen und insbesondere den gemeinsamen Ausbildungsdiensten und Übungen. 

2015 12 05 018Zum Abschluss gab Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke unter anderem einen Einblick in die aktuelle Bilanz der Feuerwehren im Stadtgebiet Seesen. Dabei sprach er von einem "ganz normalen Feuerwehrjahr" innerhalb des Stadtgebietes mit 296 Einsätzen im Jahr 2016. Er sprach die Problematik "Schlauchpflege" an und gab dieses Problem an den zuständigen Fachbereichsleiter weiter, da es auch eine Frage des Geldes sei.

"Wichtig ist die Beständigkeit, der Fortbestand sowie das Vertrauen untereinander und den Kameraden gegenüber" betonte Warnecke und gab bekannt, auch nach dem Jahre 2020 noch weiterhin die Feuerwehren der Stadt Seesen führen zu wollen und erinnerte an den Zeitungsartikel des Seesener Beobachter "Sie sind feuerwehrverrückt!" Er freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den neu gewählten Ortsbrandmeistern. Anschließend sprach er das Thema "Investitionen in der Feuerwehr" an und appellierte an die Politik und Verwaltung, denn sie müssen in der Lage sein , in Zukunft 5 bis 6 Millionen Euro für Einsatzfahrzeuge und Feuerwachen zur Verfügung stellen zu können.

Top 8: Verschiedenes

In Form einer Spende für die Jugendfeuerwehr bedankte sich Karl-Heinz Stender bei der Feuerwehr Seesen für den Hochwassereinsatz im Juni 2016, bei dem auch sein Keller in der Hochstraße mit Wasser vollgelaufen war. 

2016 12 03 015
Karl-Heinz Stender bei der Spendenübergabe mit Jugendfeuerwehrwart Christoph Sachse.

Zum Ende der Veranstaltung gab Ortsbrandmeister Sachse noch einen Ausblick auf den Ausbildungsschwerpunkt des kommenden Jahres und den Dienstbetrieb. Die Ausbildung "TH/VU" sowie das Brandschutzkonzept werden im kommenden Jahr Kernpunkte sein.

Das traditionelle Wintervergnügen der Feuerwehr, zu dem Wolfgang Sachse nochmals alle Kameraden recht herzlichen einladen möchte, findet am 14.01.2017 wieder in Traupes Tenne statt. Diese Veranstaltung ist jedoch, durch die besonders gut gelungene Veranstaltung im letzen Jahr, schon fast ausverkauft. An dieser Stelle dankte Wolfgang Sachse  Bernd & Kerstin Horn sowie Thomas & Kira Kohlstedt für ihren Einsatz zum Gelingen dieses Festes recht herzlich.

Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr schloß Wolfgang Sachse die 146. Jahreshauptversammlung.

Im Anschluß gab es vor dem Ausklingen des Abends ein warmes Abendessen.

 

Text:   Patrizio Lo Re
  Lutz Lunkewitz
Fotos:  Michael Schwerdtfeger
 
Link FFw Seesen
 
Link Email
 
Link JF
 
Link KF
 
Link YouTube
 
Link Facebook
Startseite
Feuerwehr Seesen
E-mail an
Feuerwehr Seesen
Startseite
Jugendfeuerwehr
Startseite
Kinderfeuerwehr
You Tube Kanal
Feuerwehr Seesen
Facebook
Feuerwehr Seesen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.