Donnerstag, 18. April 2024
Main-Menu-4.png

145. JHV der Freiwilligen Feuerwehr Seesen

2015 12 05 001Am 05. Dezember 2015 fand die 145. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seesen, Ortsfeuerwehr Seesen, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Seesen statt.

 

 

 

 

 

Bericht zur 145. Jahreshauptversammlung

 

Top 1: Eröffnung der 145. Generalversammlung

2015 12 05 002Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse eröffnete am 05.12.2015 im Bürgerhaus Seesen die 145. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seesen, Ortswehr Seesen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlußfähigkeit (anwesend waren 70 Aktive Mitglieder, 21 Kameraden der Altersabteilung und 26 Gäste) folgte die Begrüßung der Gäste und Mitglieder. Ortsbrandmeister Sachse freute sich, unter anderem Bürgermeister Erik Homann, den 1. Stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Ebert, Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke, DRK Bereitschaftsführer Wilfried Wende sowie weitere Gäste begrüßen zu können.

 

Top 2: Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden

Zum Gedenken des im abgelaufenen Jahr verstorbenen Kameraden Gerd Wigratz erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen.

 

Top 3: Genehmigung des Protokolls der 144. Generalversammlung

Die Niederschrift der 144. Generalversammlung lag zu Beginn aus, diese wurde von den Anwesenden genehmigt.

 

Top 4: Bericht des Ortsbrandmeisters

Nach den einleitenden Tagesordnungspunkten folgte der Tätigkeitsbericht des Ortsbrandmeisters für das Jahr 2015. Im Berichtszeitraum wurden von der Ortsfeuerwehr Seesen 168 Einsätze abgearbeitet, die sich wie folgt gliederten:

Brandeinsätze  67 Technische Hilfeleistungen 84
Grossfeuer 4 Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen 4
Mittelfeuer 23 Gefahrgut 1
Kleinfeuer 14 Ölspuren 32
Entstehungsbrände 0 sonstige technische Hilfeleistungen 29
Schornsteinbrände 2 Unterstützung Rettungsdienst 18
Brandmeldeanlagen 24 nachbarliche technische Hilfeleistungen 14
nicht ausgerückt 0    
    Ausbildung und Übungsdienst 104
Alarmübungen 4 Dienst gesamte Wehr 2
Brandsicherheitswachen 14 Gefahrgutausbildung 8
nachbarliche Löschhilfe

10

Atemschutzstrecke

5

 

An mehreren Wochenenden wurden Fortbildungen betrieben, die Ausbildungsinhalte fokussierten sich hierbei auf "Technische Hilfeleistung VU". Die Feuerwehr dankte in diesem Zusammenhang auch den Firmen Buss, Möhle und Pohl, die für die Ausbildung immer wieder Fahrzeuge als Übungsobjekte zur Verfügung stellen.

Wolfgang Sachse betonte die Sorge um die Anzahl der Atemschutzgeräteträger. Teilweise aus terminlichen Gründen, aber auch aus gesundheitlichen Gründen sank die Zahl der Atemschutzgeräteträger in den letzten Jahren auf mittlerweile 38 KameradInnen, bei 4 Kameraden muss die Untersuchung aus gesundheitlichen Gründen noch nachgeholt werden.

An 12 Tagen des vergangenen Jahres waren wieder Kindergärten bzw. Schulklassen in der Seesener Feuerwache zu Besuch und wurden von Feuerwehrkameraden betreut und unterrichtet. Zusätzlich wurde in diesem Jahr das Angebot von Brandschutzerziehungsunterrichten für Schulen und Kindergärten von diesen intensiv genutzt. Der Ortsbrandmeister dankte in diesem Zusammenhang Benjamin Wagner für sein Engagement.

Der I. und II. Zug führten jeweils 2 Zugübungen durch.

Im Berichtszeitraum wurden zudem 12 Kommandositzungen durchgeführt sowie 2 Dienstversammlungen. Auch am Volkstrauertag nahmen wir wieder mit einer Abordnung teil.

Wieder einmal übte Sachse Kritik mit Blick auf das Ergebnis der von Aktiven und Jugendfeuerwehr durchgeführten Überprüfung der 467 Hydranten, davon 59 Überflurhydranten. "Dabei mussten wir leider feststellen, dass einige Hydranten schon seit mehreren Jahren hintereinander die gleichen Mängel aufweisen", sagte Wolfgang Sachse. Und es werden immer mehr. Dabei hänge von einer guten Wartung der Hydranten das Leben der Bürger und der Schutz von Hab und Gut ab. An die Verantwortlichen bei der Stadt appelierte er daher, sich dieser Sache anzunehmen.

Aus den Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder beschaffte die Ortswehr Seesen Bekleidung für die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte sowie deren Betreuer, Warnwesten und Rückenschilder der Führungskräfte, 3 Kohlenmonoxid Mess-/Warngeräte, Material für die Renovierung der Räumlichkeiten der Kinder- und Jugendfeuerwehr, einen Rucksack "Innenangriff und Waldbrände" sowie Schlauchmaterial.

Dankesworte gab es in Richtung Rathaus, und zwar für die Ersatzbeschaffung einer Rettungsschere als Ersatz für die alte, die den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen war.

Der Ortsbrandmeister dankte in seinem Bericht ferner dem Küchenteam Fritz Hipp, Jürgen Hartmann und Fabian Hipp. Zudem noch Lutz Lunkewitz, Jürgen Graetsch, Patrizio Lo Re, Christoph Sachse, Dorian Lüders und Fabian Hipp für die Gestaltung und Betreuung des Internetauftritts.

Dank gilt ebenso Horst Adam und seiner Frau Sigrid, die stets vollen Einsatz bei der Mitgliederwerbung zeigen.
Wolfgang Sachse sprach seinen Dank ebenso der Seesener Industrie, den Firmen und Banken aus. Sowie allen fördernden Mitgliedern im Namen der Ortsfeuerwehr Seesen, für die im Jahr 2015 erhaltenen Spenden und die gute Zusammenarbeit Dank gilt auch der Volksbank und der Öffentlichen Versicherung für die Spenden an die Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr.

Torsten Vollbrecht (Leiter des Baubetriebshofes) und dem DRK dankte er für die gute Zusammenarbeit, dem Seesener Beobachter für das immer offene Ohr für Belange der Feuerwehr und die gute Berichterstattung. Ein besonderer Dank gilt Herrn Matteo für die oft sehr umfangreiche Berichterstattung, ohne ihn wäre oft gar keine Berichterstattung im Seesener Beobachter. Ebenso allen Kameradinnen und Kameraden für die stete Einsatzbereitschaft und die sehr gute Zusammenarbeit. Danken möchten die Ortsfeuerwehr Seesen aber auch dem Rat und der Verwaltung, vor allem dem Fachbereichsleiter II Herrn Uwe Zimmermann, dem Gerätewart Helmut Weinhausen und seinem Stellvertreter Bernd Horn.

"Die Weihnachtsfeier der Altersabteilung war auch in diesem Jahr wieder eine große Runde von über 40 Personen", betonte Sachse, da hierzu auch die Lebenspartner und die Ehefrauen der verstorbenen Kameraden alljährlich recht herzlich eingeladen werden, hierfür bedankte sich Sachse bei Dieter Hannemann. "Denn durch die Dienste und die Kameradschaft, die uns unsere älteren Kameraden vorlebten, ist es zu verdanken, dass wir heute eine so gute Schwerpunktfeuerwehr haben. Wir dürfen mit Stolz sagen, dass wir noch über keinen Mitgliederschwund reden müssen" fügte Sachse hinzu.

Die zentrale Kleiderkammer wurde im vergangenen Jahr von 36 KameradInnen aufgesucht (davon 2 Neueinkleidungen), sie ist für uns als Schwerpunktfeuerwehr ein wertvoller Partner geworden. Ca. 860 € schlägt eine Neueinkleidung eines Feuerwehrmannes (Atemschutzgeräteträger) zu Buche.

Mitgliederbestand am heutigen Tage:

  • 91 aktive KameradInnen und Kameraden
  • 27 Kameraden in der Altersabteilung
  • 28 KameradInnen in der Jugendfeuerwehr
  • 21 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr
  • 1.577 fördernde Mitglieder
  • Gesamtmitgliederbestand beträgt: 1.744

 

Top 4.1: Bericht Jugendwart

2015 12 05 003Nach dem Tätigkeitsbericht des Ortsbrandmeisters ließ der Jugendwart Christoph Sachse das Jahr aus Sicht der Jugendabteilung ausführlich Revue passieren und dankte in diesem Zusammenhang seinen Stellvertretern Michael Müller und Silvia Lüders sowie den Betreuern Julian Lunkewitz, Michael Schwerdtfeger, Michael Hartmann, Marcel Euler und Sina Kalbfleisch für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend sprach Wolfgang Sachse allen Betreuern besonderen Dank aus, denn sie zeigen neben Einsatz- und Übungsdienst auch vollen Einsatz bei Belangen der Jugendfeuerwehr.

 

Top 4.2.: Bericht Kinderfeuerwehr

2015 12 05 004Der Leiter der Kinderfeuerwehr, Benjamin Wagner, berichtete über das vergangene Jahr, das neben der Brandschutzerziehung insbesondere Freizeitbeschäftigungen wie Spielenachmittage und Ausflüge beinhaltete, zudem fanden Besichtigungen der Polizeidienststelle sowie der Rettungswache Seesen statt.

Anschließend sprach auch hier Wolfgang Sachse im Namen der gesamten Wehr seinen besonderen Dank an die Betreuer Benjamin Wagner, Christina Bauersfeld, Werner Kalbfleisch, Katarina Wagner, Julia Horn, Moritz Horn, Niklas Scholz und Marius Euler aus. An dieser Stelle betonte Sachse, dass für die Kinderfeuerwehr noch ErzieherInnen für die Unterstützung des Teams gesucht werden, sodass im kommenden Jahr eine zweite Gruppe gebildet werden könne.

 

Top 4.3: Bericht des Kassierers

Wie es um die Finanzen der Seesener Ortsfeuerwehr bestellt ist, machte in gewohnt kurzer Form Kassierer Heinz-Ulrich Waselewsky in seinem Bericht deutlich.

2015 12 05 005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top 4.4: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer berichteten von einer ordnungsgemäßen Führung der Finanzen, und so wurde einstimmig die Entlastung des Kassierers und des Ortskommandos erteilt.

 

Top 4.5: Bericht Gefahrgutgruppe

2015 12 05 006

Ulrich Köllner berichtete im Schwerpunkt über die Ausbildungsaktivitäten der Gefahrgutgruppe im Jahr 2015, in dem 10 Zusatzdienste, hauptsächlich an Samstagen, geleistet wurden. Davon wurden 2 Dienste im Rahmen der Züge geleistet. Besonders dankte Köllner an dieser Stelle allen Kameraden der Gefahrgutgruppe für die Einsatzbereitschaft, die zahlreichen Sonderdienste stellen zunehmend eine enorme zeitliche Belastung dar.

Im vergangenen Jahr wurden Übungen mit den Gefahrgutgruppen Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld durchgeführt, wodurch die Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch bei diesen gemeinsamen Diensten gestärkt und weiter verfestigt werden. Ein besonderes Highlight war die Ausbildung und Praxisübung am Gefahrgut-Ausbildungszug der Deutschen Bahn auf dem Güterbahnhofsgelände in Goslar. In diesem Zusammenhang dankte Köllner der Feuerwehr Goslar, die diese nicht alltägliche Sonderausbildung für die Gefahrgutgruppen ermöglicht hat.

Ein Fachvortrag bei der Firma Rockwood Lithium in Langelsheim rundete das Dienstjahr noch einmal ab, ein Dank galt an dieser Stelle Herrn Dr. Kiefer.

Abschließend blickte Köllner ins neue Dienstjahr, welches mit einem gemeinsamen Dienst mit der Umweltfeuerwehr des Landkreises Northeim beginnen wird.

 

 

2015 12 05 019

Direkt im Anschluss an die Jahresberichte der Abteilungen nutzte Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse die Gelegenheit, auf die besonderen Einsätze im Jahr 2015 einzugehen und im Rahmen einer Fotopräsentation noch einmal das einsatzreiche Jahr Revue passieren zu lassen:

Insbesondere das Gebäudefeuer in der Kampstraße im Juni 2015, wo es zu einem ausgedehnten Küchenbrand gekommen war, hat den Kameraden der Seesener Wehr und den ünterstützenden Kameraden der Stadtteilfeuerwehren einiges abverlangt. Besonders bewährt hat sich bei diesem Einsatz der mobile Rauchverschluss, wodurch der Brandschaden in Grenzen gehalten werden konnte, was die gezeigten Einsatzbilder klar deutlich machten.

Beim Großeinsatz in der Seniorenwohnanlage am Schildberg im Juli 2015 war es aufgrund fahrlässiger Brandstiftung zu einem Wohnungsbrand gekommen, 138 Personen wurden hierbei evakuiert. Sachse ging auf ein paar Kritikpunkte ein, die dieser Einsatz (MANV 5) mit sich brachte.

"Feuerwehr ist nicht nur Spaß, sondern auch ernst", waren die abschließenden Worte nach einem kurzen Rückblick des tragischen Einsatzes vom Mai 2015, woran sich alle Kameraden noch lange zurück erinnern werden. Nach einem Auffahrunfall auf der BAB 7 wurde der LKW Fahrer in seinem brennenden Fahrerhaus so schwer eingeklemmt, dass er nur noch tot geborgen werden konnte. "Ohne Betreuung bzw. Seelsorge sind heutzutage solche Einsätze nicht zu bewältigen", so Sachse.

 

Top 5: Wahlen

2015 12 05 007

Auch in diesem Jahr wurden durch die Versammlung wieder Vorschläge zur Besetzung von Positionen innerhalb der Feuerwehr gemacht. Dabei wurden folgende Kameraden neu gewählt:

Ernennung Gruppenführer 18-64-80: Rolf Steinbach
Kassenprüfer: Dennis Fiedler

 

 

 

 

 

Top 6: Ehrungen und Beförderungen

Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Ehrungen und Beförderungen durch den Stadtbrandmeister, Ortsbrandmeister sowie Kreisbrandmeister vorgenommen werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Michael Müller, Ullrich Köllner, Sascha Kruse, Heinz-Jürgen Hartmann, Christoph Sachse.

 2015 12 05 008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bzw. aktiven Dienst wurden Ralf Hipp, Gerd Jahns, Jürgen Hirschfeld und Ullrich Waselewski geehrt.

2015 12 05 009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015 12 05 010

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr können Kurt Hirschfeld und Eberhard Winkel zurückblicken. Kurt Hirschfeld, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Seesen von 1984 bis 1996, bedankte sich bei allen Anwesenden für die langjährige Kameradschaft.

2015 12 05 011

 

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde ganz besonders geehrt: Günher Phillips (Ehrenmitglied der Feuerwehr Seesen)

2015 12 05 012

 

An dieser Stelle wurde den Kameraden besonderer Dank für ihren Einsatz für die Allgemeinheit ausgesprochen, selbstverständlich gab es an dieser Stelle langanhaltenden Applaus und die Mitglieder erhoben sich von den Plätzen.

Zwei neue Feuerwehrmitglieder der Einsatzabteilung, Robin Heiko Jung und Daniel Klassen, wurden im Rahmen der Versammlung begrüßt und zu Feuerwehrmännern ernannt.

Weiterhin wurden befördert:

2015 12 05 013

zum Feuerwehrmann Hendrik Dietrich, Philipp Dietrich
zur Feuerwehrfrau Anja Hartmann
zum Oberfeuerwehrmann Niclas Deneke, Jan Flüg, Dorian Lüders
zum Hauptfeuerwehrmann Christian Lemke, Fabian Hipp, Tim Hannemann, Stefan Polenz, Björn Bockfeld
zum Löschmeister Benjamin Wagner, Michael Hartmann
zum Oberlöschmeister Rolf Steinbach
zum Brandmeister Ralf Hipp

 

 

 

Zum Schluß dankte Wolfgang Sachse den Seesener "Feuerwehr-Ehefrauen" für die wie im letzten Jahr tatkräftige Unterstützung bei der Jahreshauptversammlung.

 

Top 7: Grußworte der Gäste

2015 12 05 014

Nach den Ehrungen sowie Beförderungen folgten Grußworte der Gäste. Bürgermeister Erik Homann dankte den langjährigen Mitgliedern und bezeichnete sie als Vorbild für die nachwachsende Generation. Er bedankte sich für die vorbildliche Arbeit in der Kinderfeuerwehr und freue sich über einen Ausbau dieser Abteilung. Ferner ging Homann kurz auf die aktuelle Flüchtlingssitutation ein. Anschaffungen im Jahr 2016 und der Feuerwehrbedarfsplan waren weitere Punkte, die erörtet wurden. Er dankte allen Kameraden für ihren Einsatz und Engagement und dass sie jederzeit wohlbehalten von den Einsätzen heimkehren.

 

2015 12 05 015Kreisbrandmeister Uwe Borsutzki, das letzte mal in der Funktion des Kreisbrandmeisters anwesend, ging auf Besonderheiten und Neuerungen auf Landkreisebene ein. Die Mitgliederzahlen zeigten seiner Aussage nach keine Stagnation, eher würden diese steigen. Dennoch bedauerte er, dass kleinere Feuerwehren im Laufe der Zeit aufgrund von Personal- und Führungsmangel öfters geschlossen werden müssten, wie die Feuerwehr Heißum in der Gemeinde Liebenburg. Eine Überprüfung müsse hier zukünftig stattfinden, warum man in diesen Fällen wertvolle Mitglieder verliere und wie man dieses Problem lösen könnte. Dennoch konnte Borsutzki die Neugründung einer Jugendfeuerwehr (Immenrode/Weddingen) und einer 5. Kinderfeuerwehr (Langelsheim) recht herzlich begrüßen.

Die Entwicklung bzw. Erarbeitung von Projekten, Aktionen und Kampagnen zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung wurden angesprochen, sowie das Pilotprojekt "Fire Fighter Friends".

Nachdem Uwe Borsutzki kurz auf mögliche zukünftige Entwicklungen hinsichtlich Aus- und Weiterbildungen auf Kreisebene einging, sprach er auch im Namen der Kreisfeuerwehr einen besonderen Dank der Feuerwehr Seesen aus.

2015 12 05 016Herr Schwabe, Vertreter der Seniorenwohnanlage am Schildberg, bedankte sich bei allen Feuerwehrkameraden und konnte auf eine bisherige gute Zusammenarbeit zurückblicken. Im Rahmen der letzten Begehung wurde der Feuerwehr Seesen ein Rettungsrucksack als Spende übergeben, "dieser hoffentlich nur bei Übungen zum Einsatz kommt", so Schwabe.

 

 

 

 

2015 12 05 017Herr Schmalstieg, ein Familienangehöriger des Stadtbrandmeisters Warnecke und Hauseigentümer des vom Feuer betroffenen Einfamilienhauses in der Kampstraße, bedankte sich recht herzlich bei allen Kameraden der Feuerwehren und des Roten Kreuzes für diesen Einsatz und übergab der Feuerwehr und dem DRK jeweils eine Spende. Auch Wilfried Wende (DRK Seesen) bedankte sich bei der Feuerwehr Seesen für die Fortbildungen und die stetige gute Zusammenarbeit.

 

 

 

2015 12 05 018Zum Abschluss gab Stadtbrandmeister Jürgen Warnecke unter anderem einen Einblick in die aktuelle Bilanz der Feuerwehren im Stadtgebiet Seesen. Dabei sprach er von einem "ganz normalen Feuerwehrjahr" innerhalb des Stadtgebietes. 403 Aktive, darunter 134 Atemschutzgeräteträger, zähle man derzeit im Stadtverband. Einen besonderen Dank sprach Warnecke Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse aus, für die auf der Versammlung zur Verfügung gestellten und gezeigten Bilder, in diesem Rahmen dankte er noch einmal allen Einsatzkräften für den vorbildlichen Einsatz beim Gebäudefeuer in der Kampstraße.

 

 

 

Zum einen sprach Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse anschließend das Thema "Rüstwagen" an, der mit mittlerweile 24 Jahren Dienstzeit an seine Grenzen gestossen ist und somit nicht mehr auf dem Stand der Technik ist, dazu gehören auch einige Ausrüstungsgegenstände und Gerätschaften, die teilweise noch über den ehemaligen Landkreis Gandersheim beschafft wurden. "Ein neuer Rüstwagen muss jetzt her und die Neuanschaffung darf nicht von Jahr zu Jahr verschoben werden", appellierte Sachse an Rat und Verwaltung.

Zum anderen wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung erneut auf den Zustand der Hydranten in der Kernstadt hingewiesen. Einige Hydranten weisen schon über mehrere Jahre hinweg dieselben Mängel auf, teilweise gravierend. An einigen Stellen ist die Löschwasserversorgung arg gefährdet, aus diesem Grund lehnte Ortsbrandmeister Wolfgang Sachse an dieser Stelle die Verantwortung der Feuerwehr ab und gab diese weiter an Rat und Verwaltung.

 

Top 8: Verschiedenes

Zum Ende der Veranstaltung gab Ortsbrandmeister Sachse noch einen Ausblick auf den Ausbildungsschwerpunkt des kommenden Jahres und den Dienstbetrieb. Die Ausbildung "TH/VU" sowie das Brandschutzkonzept werden im kommenden Jahr Kernpunkte sein.

Das traditionelle Wintervergnügen der Feuerwehr findet am 09.01.2016 wieder in Traupe´s Tenne statt, zu dem Wolfgang Sachse nochmals alle Kameraden recht herzlichen einladen möchte. Diese Veranstaltung ist jedoch durch die besonders gut gelungene Veranstaltung im letzen Jahr fast ausverkauft. An dieser Stelle dankte Wolfgang Sachse den Kameraden Bernd & Kerstin Horn und Thomas & Kira Kohlstedt für ihren Einsatz zum Gelingen dieses Festes recht herzlich.

Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr schloß Wolfgang Sachse die 145. Jahreshauptversammlung.

Im Anschluß gab es vor dem Ausklingen des Abends ein warmes Abendessen.

 

Text:   Patrizio Lo Re
Fotos: Michael Schwerdtfeger
 
Link FFw Seesen
 
Link Email
 
Link JF
 
Link KF
 
Link YouTube
 
Link Facebook
Startseite
Feuerwehr Seesen
E-mail an
Feuerwehr Seesen
Startseite
Jugendfeuerwehr
Startseite
Kinderfeuerwehr
You Tube Kanal
Feuerwehr Seesen
Facebook
Feuerwehr Seesen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.