Personenrettung nach Arbeitsunfall

Freitag, 10.06.2022 11:08 Uhr F25Y TH Menschenleben in Gefahr - Patient liegt in 2,5 Meter tief in einer Grube

2022 06 15 001

Unfall bei Bauarbeiten erfordert Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Am Freitagmittag kam es gegen 11 Uhr auf einem Seesener Firmengelände bei Erdarbeiten zu einem Arbeitsunfall. Ein Bauarbeiter war zum Zeitpunkt des Unglücks in rund zweieinhalb Meter tiefe mit Erdarbeiten beschäftigt, als das Erdreich nachrutschte und den Bauarbeiter gegen die Außenwand der Grube drückte. Der Bauarbeiter war bis zum Oberschenkel im Erdreich eingeschlossen.

Durch die Seesener Einsatzkräfte wurde Umgegend eine Sicherung der Grube mit den Rettungstafeln und Paratech-Rettungsstützen vorgenommen. Dabei leisteten die im Jahr 2020 durch den Bauhof der Stadt Seesen und nach Anleitung der Firma Heavy Resuce Germany angefertigten Rettungstafeln hervorrage Arbeit. Innerhalb von kürzester Zeit war die Baugrube gesichert und somit ein Nachrutschen von Erdreich gestoppt. Die Einsatzkräfte konnten sich über eine Steckleiter Zugang zum Patienten verschaffen.

Bei der Befreiung des Bauarbeiters war dann Handarbeit gefordert. Mit Schaufeln und Händen wurde die Erde um die eingeschlossenen Beine entfernt. Nachdem die Beine frei waren, konnte der Bauarbeiter über Spineboard und Schleifkorbtrage aus seiner misslichen Lage in der Grube befreit werden.

Der Abtransport zum RTW gestaltet sich aufgrund von frischem und nicht befahrbarem Asphalt auch noch etwas schwerlich. Kurzer Hand wurde der Bauarbeiter mit vereinten Kräften zum RTW transportiert.

Im Anschluss wurden die eingesetzten Fahrzeuge und Gerätschaften noch umfangreich gereinigt.

• Feuerwehr Seesen mit ELW, RW 2, LF 20/30, GW-L 1
  • KWB Goslar mit NEF und RTW